Blaeser2016-12-V2.jpg

ALLE Beiträge - nach Datum sortiert

Sekundarstufe II - 11.Jahrgang

Unsere Oberstufe (Sekundarstufe II) wird im Gebäude Mühlenweg 75 (ca. 500 Meter entfernt von unserem Hauptstandort) unterrichtet.

 


Tutoren im Schuljahr 2022/2023:

Jahrgang 11: Frau Wolf, Frau Heincke, Herr Behrends, Herr Janssen

Jahrgang 12: Herr Giefers, Frau Roscher, Frau Eggers, Herr Rütemann-Behrends, Frau Müller

Jahrgang 13: Frau Taesler, Herr Preuß, Herr Tholen, Herr Janssen

 

 

Drucken E-Mail

Jahrgänge

Eine große Schule – unterteilt in kleine Einheiten

Wir haben unsere Schule in kleine Schuleinheiten unterteilt, die überschaubar sind und das nötige Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen.
Die Klassen der Jahrgänge 5 bis 10 sind in eigenen Bereichen mit nebeneinander liegenden Klassenräumen untergebracht ("geclustert"). Ein Team von ca. zehn Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet und betreut für die Zeit der Sekundarstufe I die Klassen eines Jahrgangs. Jedem Jahrgang ist zudem eine eingene Jahrgangsleiterin bzw. ein eigener Jahrgangsleiter zugeteilt.

Für die gymnasiale Oberstufe stehen in einem eigenen Gebäude am Mühlenweg Unterrichtsräume zur Verfügung.

Ein wichtiger Grundsatz für uns ist: Wenige Lehrerinnen und Lehrer sollen möglichst viel Unterricht in einer Klasse erteilen. So lernen sich Lehrerinnen, Lehrer, Schülerinnen, Schüler und Eltern besser kennen und es entsteht ein vertrauensvolles Schulklima.

Drucken E-Mail

Jahrgangsaktion: Kino

Gespenstischer Ausflug des gesamten 5. Jahrgangs zu „Hui Buh“

Der gesamte 5. Jahrgang der IGS Friesland Nord war am 04.11.2022 in der UCI Kinowelt in Wilhelmshaven, um sich den Kinofilm „Hui Buh 2“ anzusehen.

Zwei Klassen sind mit dem Zug zum Kino gefahren, die anderen drei Klassen wurden mit zwei Bussen nach Wilhelmshaven gebracht. Das Wetter war toll, sodass wir durch die Stadt zum UCI-Kino gelaufen sind. Dabei konnten wir uns gemalte Bilder auf dem Boden ansehen. Im Kino war es toll und es hat Spaß gemacht „Hui Buh 2“ anzusehen. Passend zum Film gab es süßes Popcorn und Popcornschlachten. 

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Ausflug!

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Einsteigerbus 2022

Der Einsteigerbus war wieder an der Schule – und damit wieder Johann Bokker, nicht nur Busfahrer von Beruf, sondern auch Coach. Was sich als einfache Unterweisung in Sachen Verhaltensregeln und Sicherheitsmaßnahmen anhört, entpuppte sich für all unsere neuen Fünftklässler als ein kleines Event. Dazu gehörten sowohl lustige Anekdoten aus Herrn Bokkers Berufsleben als auch abschreckende Beispiele bei Fehlverhalten an den Haltestellen oder im Bus.

Weiterlesen

Drucken E-Mail