banner2016glo-2.jpg

Abtanzball im Bürgerhaus

Herzklopfen, feuchte Hände und jede Menge Lampenfieber, dies war den Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs am vergangenen Wochenende deutlich anzumerken. Nach einer Projektwoche zum Thema „Umgangsformen und gutes Benehmen“* und einigen Tanzstunden mit der Tanzschule von Oehsen waren die Schülerinnen und Schüler jedoch gut auf ihren großen Auftritt vorbereitet.

 

Beobachtet von ihren Eltern zeigte der 9. Jahrgang beim Abtanzball sein Können beim Discosamba, Discofox, Foxtrott und langsamen Walzer. Nach über drei Stunden Tanz und guter Laune ging der diesjährige Abtanzball mit lauter erleichterten Schülern und sichtbar stolzen Eltern zu Ende. Gemeinsam freute man sich jedoch schon auf das kommende Schuljahr, denn an dessen Ende gilt es die bestandene Prüfung beim festlichen Abschlussball zu feiern und das Erlernte erneut anzuwenden.

 

*Gutes Benehmen ist „in“ und im Berufsleben ein wichtiger Karrierefaktor. Zunehmend wird der Fokus wieder auf persönliche Kompetenzen und innere Einstellungen, die sogenannten „Softskills“, gelegt. Geschäftsessen und Tischkultur sind untrennbar mit dem Thema der zeitgemäßen Umgangsformen und eines sicheren Auftretens verbunden. Unternehmen suchen heute nicht nur nach jungen Persönlichkeiten mit fachlicher, sondern auch mit sozialer Kompetenz.

 

Drucken E-Mail