2022-gemeinsamesLernen.jpg

Berufsberatung neu gedacht...

Vorbereitung auf die spannende Praktikumszeit

Bereits zum dritten Mal berieten am vergangenen Donnerstag die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs ihre Praktikumsnachfolger. Dazu wurden Stationen zu einem bestimmten Berufsfeld in sieben Klassenräumen errichtet. Neben Praktikumsstellen in der Bau- und Landwirtschaft konnten die Achtklässler sich auch über einen möglichen Einsatz im Erziehungswesen, bei der Bundeswehr oder im Dienstleistungsgewerbe  informieren. Präsentiert wurden auch die besten Praktikumsmappen, in denen neben Tagesberichten auch Tätigkeitsbeschreibungen und Ausbildungschancen im jeweiligen Berufsfeld zu finden waren. Alle Schülerinnen und Schüler der beiden Jahrgänge waren von dieser Form der „Beratung auf Augenhöhe“ erneut begeistert.

 

                          

Drucken E-Mail