Stil und Etikette - Umgangsformen

Die Knigge-Projektwoche an der IGS Friesland Nord war in ihrer Neuauflage ein voller Erfolg!

Vom Zeitraum des 13. August 2018 bis zum 17. August 2018 fand für den gesamten 9. Jahrgang der IGS Friesland Nord die Knigge-Projektwoche statt. Der Leiter dieses Seminars (Gunnar von Oehsen) brachte uns gekonnt die grundlegenden Verhaltensformen auf dem gesellschaftlichen Parkett bei. Themen wie der Umgang mit ranghöheren Personen, das Verhalten am Tisch, Pünktlichkeit und Körperhygiene standen genauso auf der Tagesordnung wie die Basisschritte klassischer Tänze wie Pendel-Wiener-Walzer, der langsame Walzer, Disko Fox etc.

Als großes Finale und um die neu erlernten Tanzschritte/Benimmregeln vorzuführen, gab es am 23. August 2018 ein Drei-Gänge-Menü im Schützenhof Jever und am darauffolgenden Tag einen Abtanzball, an dem die Schüler ihren Eltern alle fünf erlernten Tänze sowie Figuren vorgeführt haben. Für uns Schülerinnen und Schüler stellte der Abtanzball das Finale einer sehr lehrreichen und abwechslungsreichen Projektwoche dar.

Zusammenfassend war die Projektwoche - und vor allem der Abtanzball! - eine tolle Erfahrung und eine Generalprobe für den Abschlussball in Jahrgang 10.

Der 9. Jahrgang freut sich schon!