Kennlernwoche Jg. 5

Zum Start an der neuen Schule fand für die 5. Klassen in der ersten Woche eine Projektwoche statt, um die Schule, die Klassenlehrkräfte und die neuen MitschülerInnen kennenzulernen. Auf dem Programm standen neben einer Reihe organisatorischer Dinge, dem Einrichten des Klassenraumes und kleinen Spielen in der neuen Klassengemeinschaft auch verschiedene Aktionen mit den Partnerklassen aus Jahrgang 7.

Die SchülerInnen der 7. Klassen haben sich sehr viel Mühe gegeben, den Neuankömmlingen das Kennenlernen so schön wie möglich zu gestalten: Sie organisierten eine Schulrallye mit Stationen, an denen die FünftklässlerInnen knifflige oder lustige Aufgaben absolvieren mussten. Aber nicht nur die Aufgaben, sondern auch das Zurechtfinden mithilfe eines Lageplans in der großen Schule war eine große Herausforderung. Außerdem gab es eine Einführungsstunde zur Nutzung des IServ-Accounts, in der die Älteren den Jüngeren ganz individuell erklären konnten, wie man sich anmeldet und welche Funktonen es gibt. Ein besonderes Highlight war der Tag im RUZ, den die 7. Klassen gemeinsam mit den MitarbeiterInnen des RUZ gestaltet haben. Auch dort gab es verschiedenste Spiele und Aufgaben für unsere neuen Klassen, die in kleinen Gruppen zu bewältigen waren. Ein großes Dankeschön geht also an alle SchülerInnen der 7. Klassen und ihre Klassenleitungen, die das Ankommen an der neuen Schule nach der Grundschulzeit so toll unterstützt haben!