Naturwissenschaften
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Entdecke die Welt!Naturwissenschaften begegnen uns im Alltag überall, sowohl bei biologischen, physikalischen und chemischen Prozessen wie Kochen und Backen, beim Putzen, beim Einkaufen, beim Autofahren, und natürlich auch im menschlichen Körper. Dabei sind wir ständig mit chemischen Produkten konfrontiert, egal ob A wie Autoreifen oder Z wie Zahnpasta. Ein Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts ist es, Phänomene, die uns in unserem Leben umgeben, erfahrbar zu machen, sowie naturwissenschaftliche Vorgehens- und Arbeitsweisen zu vermitteln. Darüber hinaus können ohne naturwissenschaftliche Grundkenntnisse aktuelle Anforderungen wie beispielsweise die Erderwärmung nicht gemeistert werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch den Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung ein kritisches und naturwissenschaftlich begründetes Weltbild erlangen, wobei die Freude an selbstständiger und lösungsorientierten Bearbeitung von Aufgaben und Problemstellungen unter Verwendung von Experimenten gefördert werden soll. Um die Schülerinnen und Schüler zu erreichen, spielt individualisiertes Lernen, welches das eigenständige Denken und Handeln der Schülerinnen und Schüler fordert für unseren Unterricht eine große Rolle. Durch eine häufig projektorientiert ausgerichtete Arbeitsweise werden an der IGS Friesland Nord differenzierende Lernformen genutzt, die die Interessen, die Lerngeschwindigkeit und die Lernstile der einzelnen Schülerinnen und Schüler berücksichtigen, sodass optimal auf die individuell angestrebten Abschlüsse vorbereitet werden kann. |
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Fach-bereich
Der Fachbereich Naturwissenschaften
Für einen zeitgemäßen, experimentell und handlungsorientiert ausgerichteten
Unterricht stehen im Gebäude der Sekundarstufe I an der Beethovenstraße sechs helle, freundliche, moderne, komplett ausgerüstete Fachräume mit interaktiven Tafeln und drei zugehörigen Sammlungsräumen zur Verfügung. Für das Gebäude der Sekundarstufe II sind vier weitere Fachräume mit zugehörigen Sammlungen vorhanden.
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte des Fachbereichs:
- Weiterentwicklung der Differenzierungsformen auch bei schriftlichen Arbeiten
- ständige Anpassung des schulinternen Curriculums
- Gestaltung von Arbeitsplänen und Unterrichtseinheiten
- Entwicklung des Unterrichts für die Gymnasiale Oberstufe
Neben dem Pflichtunterricht bietet der naturwissenschaftliche Bereich Jahrgängen Wahlangebote und nutzt außerschulische Lernorte:
- Schulgarten AG
- Bienen AG
- Wahfpflichtkurs im Schulgarten
- Kooperation mit dem Regionalen Umweltzentrum in Schortens und den
Niedersächsischen Landesforsten (Renaturierung Engelsmeer)
Fachbereichsleitung: Frau Neele Hilbinger
Lehrerinnen und Lehrer Schuljahr 2023/2024:
A. Busche, H. Bathke, M. Behrens, A.-C. Biebricher, C. Clauser, F. Klingbeil, M. Garbis, N.Hilbinger, M. Kuik, T. Lüschen, B. Schütte, L.Schoon, S.Redlefs, S. Wenzel, J.Krücken, A.Meilahn, L.Lüers
Jahrgang 5/6
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 …
…steht das Erfahren, Begreifen und Wertschätzen der Natur im Mittelpunkt der Unterrichtsgestaltung.
Der Unterricht findet binnendifferenziert, fächerübergreifend und mit vier Stunden pro Woche statt. Die Rahmenthemen wurden wie folgt ausgewählt:
• Menschen leben mit Tieren
• Bau und Leistung unseres Körpers
• Stoffe im Haushalt
• Pflanzen in unserem Leben
• Technische Gerate erleichtern unseren Alltag
• Die Sonne bestimmt den Rhythmus des Lebens
• Luft – Grundlage unseres Lebens
• Wasser – Grundlage unseres Lebens
Projekte zu Freundschaft, Liebe und Sexualität sowie Erkundungen der Welt des Kleinen (Leben im Wassertropfen …) gehören dazu.
Profil-klassen
„Kinder entdecken die (Natur-)Wissenschaft“
Was essen Schnecken? Wie funktionieren Raketen? Wie ist das Weltall aufgebaut? Warum ist der Gepard so schnell? Wie baue ich ein Insektenhotel?
Die Naturwissenschaften sind in unserer Umgebung aus fachlicher Sicht untrennbar mit der Lebenswelt verbunden. Wissenschaft und alltägliche Lebenserfahrungen stehen in ständiger Wechselwirkung, die für Schülerinnen und Schüler jedoch zu selten erlebbar und erfahrbar ist. Daher gibt es seit dem Schuljahr 2011 eine Profilklasse „Naturwissenschaften“ (NW-Klasse) an der IGS Friesland Nord. Die Schüler überlegen sich aus ihrem Interesse und aus ihrer naturwissenschaftlicher Neugier heraus eigene Forschungsprojekte, die über den naturwissenschaftlichen Unterricht hinausgehen und ihnen helfen die Welt zu erkunden. Dies erfolgt in zwei zusätzlichen Stunden, die im Bereich des Ganztages angesiedelt sind. Die Stunden werden fachdidaktisch und fachwissenschaftlich kompetent durch naturwissenschaftlich ausgebildete Lehrkräfte angeboten. Die Zuordnung zum naturwissenschaftlichen Profil ist nicht an ein Leistungsniveau gebunden und spricht dabei gezielt Schüler an, die ein besonderes Interesse an den Naturwissenschaften haben, die gerne experimentieren und die Dingen auf den Grund gehen möchten.
Jahrgang 7/8
In den Jahrgangsstufen 7 und 8 …
… sollen Strukturen, Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten in der Natur erkannt, angewendet und reflektiert werden. Erste Kontakte zu den traditionellen Teildisziplinen der Naturwissenschaften werden mit den ausgewählten Rahmenthemen angebahnt.
Der Unterricht findet binnendifferenziert in den Fachdisziplinen statt (Biologie ganzjährig 2 Stunden pro Woche, Chemie / Physik epochal).
• Stoffwechsel - Grundlage unserer Leistungsfähigkeit
• Sinne dienen der Wahrnehmung und Orientierung
• Nahrungsmittelproduktion
• Ein Ökosystem der Region
• Bodenschätze gewinnen und nutzen
• Kleiden, schmücken, reinigen
• Fortbewegung in Natur und Technik
• Wohnen
Jahrgang 9/10
In den Jahrgangsstufen 9 und 10 …
… sollen die Grundlagen gefestigt werden und das eigene Handeln soll sich an einem zeitgemäßen Welt- und Menschenbild auf der Grundlage naturwissenschaftlicher Modelle und Theorien orientieren.
Der Unterricht findet mit äußerer Differenzierung auf drei Niveaus in den Fachdisziplinen statt (Biologie/ Chemie / Physik mit 2 Stunden pro Woche).
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Kinder nach Maß - Chancen und Risiken angewandter Genetik
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Einzeller-Bakterien-Viren-Pilze: die wahren Herrscher der Welt
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Lebewesen entwickeln sich - Die Herkunft des Menschen
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Eingriffe des Menschen in den Naturhaushalt
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Vielfalt der Elemente - Ordnung schaffen; aber wie?
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Meins, Deins, geteilt ... warum Elektronen bindungsbildend sind
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Technische Stoffströme - Vom Stickstoff zum Salpeter
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Computer - der unaufhaltsame Sieg der Datenverarbeitung
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Energie - Erzeugung, Verteilung, Nutzung
Sek II
Umwelt-schule
IGS Friesland Nord wird erneut als Umweltschule in Europa ausgezeichnet
An unserer Schule ist Bildung für nachhaltige Entwicklung als fester Bestandteil im Unterricht sowie im Schulleben verankert. Im Fachbereich Naturwissenschaften haben wir zahlreiche Anknüpfungspunkte im schulinternen Lehrplan vorgesehen, um einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen zu vermitteln. Dieser Fachbereich bietet unseren Schülerinnen und Schüler auch zahlreiche Angebote um sich zusätzlich für ökologische Verantwortung einzusetzen. So renaturieren wir beispielsweise in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Umweltzentrum (RUZ) in Schortens die Moorlandschaft „Engelsmeer“ in unserer Nachbarschaft.
Der Wettbewerb „Umweltschule in Europa“ zeichnet Schulen aus, die über einen Zeitraum von zwei Jahren erfolgreich an zwei Projektfeldern zum Umweltschutz gearbeitet haben. Unsere Schule nimmt bereits seit 2011 erfolgreich an diesem Wettbewerb teil!
Im Projektzeitraum 2015 – 2017 haben wir zum einen erfolgreich unseren Schulgarten ausgebaut. Unter anderem wurde ein Hochbeet für Kräuter angelegt und ein Maronenbaum gepflanzt. Zum anderen legten wir unseren Fokus auf nachhaltige und gesunde Ernährung. Im Rahmen des Ganztagsunterrichts nehmen die meisten Schülerinnen und Schüler ihr Mittagessen nun in unserer Mensa ein, daher war uns dieser Aspekt besonders wichtig. Dazu führte der Jahrgang 8 erstmalig das Projekt „Klimafresser“ zur Sensibilisierung für den Zusammenhang von Globalisierung, Nahrungsmittelproduktion und Klimawandel durch. Der 7. Jahrgang gestaltete zusammen mit dem RUZ das Projekt „gesundes Frühstück“. Die Schülerinnen und Schüler stellten hierbei u. a. selbst Müsli und Nuss-Nougat-Creme her und backten eigene Brötchen. Dabei wurden ihnen Möglichkeiten zur gesunden und regionalen Ernährung aufgezeigt.
Das große Engagement unserer Schülerinnen und Schülern sowie unserer Kolleginnen und Kollegen wurde von der Jury nun mit der Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ geehrt. Am 13.09.2017 durfte unsere Kollegin Pia Otto deshalb nach Osnabrück fahren und dort im Umweltbildungszentrum die Auszeichnung für uns in Empfang nehmen.
Fachbereichs-leiterin
Neele Hilbinger
Es folgen aktuelle Berichte aus dem NW-Bereich:
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- Heike A. Bathke
Nach dem Sieg im letzten Jahr auch dieses Jahr wieder eine Platzierung bei „Jugend forscht“
Wachsen junge Pflanzen auch ohne Torf? Mit dieser Frage haben sich Ole Harder (12), Thora Sethmacher (12) und Thure Wartenberg (13) aus dem 7. Jahrgang der IGS Friesland-Nord in Schortens befasst. Das Trio trat in der Sparte „Schüler experimentieren“ für Jugendliche im Alter bis 15 Jahren beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht in Emden an und belegte mit seinem Projekt den zweiten Platz. Die Drei überzeugten dabei besonders durch die Relevanz des selbst gewählten Themas und ihre wissenschaftliche Vorgehensweise.
Für ihr Projekt mischten die Drei aus selbst gemachtem Kompost und weiteren Bestandteilen eine Pflanzerde ohne Torf und testeten diese Erde im Vergleich zu herkömmlicher Erde mit selbst gezogenen Pflanzen. Auf Torf in Blumenwerde wollen sie verzichten, um die Freisetzung von CO2 aus abgebautem Torf zu reduzieren.
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- Neele Hilbinger
Tag des Schulgartens – den Schulgarten mit allen Sinnen erleben
Am Freitag, dem 2. Juni, wurde an der IGS Friesland Nord das großartige Wetter genutzt, um im Schulgarten weitere Pflanzen in die Erde und der Schulgemeinschaft den Schulgarten näher zu bringen.
Der Morgen startete damit, dass der Wahlpflichtkurs des siebten Jahrgangs, welcher den Schulacker seit Beginn des Schuljahres 2022/2023 bewirtschaftet, die noch freien Beete zunächst einmal vorbereitete. Bei der ersten Pflanzung im April wurden unter anderem Radieschen, Rauke und Kresse gesät, diese konnten bereits geerntet werden. Am heutigen Tag sollten Tomaten, Gurken, Zucchini, Kürbis, Mais und Endivien Einzug in auf dem Acker erhalten.
- Details
- Heike Bathke
Schülergruppen unter der Leitung von Frau Heike Bathke nahmen sehr erfolgreich am "jugend forscht"- Wettbewerb teil. Wir drücken die Daumen für die nächste Runde auf Landesebene:
1) Rieke Glandien (8.4) und Emilia-Sophie Schubert (7.4) haben mit ihrem Projekt "Pappe aus Laub" den 1. Platz von 7 teilnehmenden Gruppen im Fachgebiet Chemie erreicht. Damit haben sich die beiden für den Landeswettbewerb qualifiziert, der vom 13. -15. April 2023 in Einbeck stattfinden wird.
2) Leentje Sophia Kurz (7.2), Finja Niehuß (7.3) und Emmi Luikenga (7.3) haben mit ihrem Projekt "Lavalampe neu entdeckt" den Sonderpreis "Regionaler Sonderpreis Stadtwerke Emden" erhalten.
Pappe aus Laub
Rieke Glandien und Emilia Schubert
IGS Friesland Nord
Kurzfassung
Pappe, zum Beispiel für Eierkartons, besteht meistens aus Holzfasern oder Altpapier. Wir wollen diese Pappe aus Laub selbst herstellen. Laub ist ein Abfallprodukt, das besser genutzt werden sollte, als es in den Kompost oder in die Deponie zu geben. Denn so wird weniger Kohlenstoffdioxid freigesetzt und es werden Rohstoffe gespart. Das Laub wird mit einem Leim aus Mehl oder Stärke und Wasser gebunden und soll in verschiedene Formen gebracht werden.
1. Preis Regionalwettbewerb Emden 2023 Fachgebiet Chemie Alterssparte Schüler experimentieren |
Lavalampe neu entdeckt
Kurzfassung:
Leentje Kurz, Finja Niehuß und Emmi Luikenga
IGS Friesland Nord
Eine echte Lavalampe herzustellen - haben wir festgestellt - ist schwer. Man findet viele Anleitungen für Lavalampen im Internet, die nur kurz funktionieren, die zum Beispiel Brausetabletten oder Öl und Wasser verwenden. Bei der echten Lavalampe verflüssigt und bewegt sich Wachs durch Erhitzen nach oben, kühlt dort ab und sinkt wieder herunter, so dass sich der Lavalampen-Effekt ergibt. Man benötigt außerdem eine Flüssigkeit, die sich nicht mit dem Wachs mischt. Wir forschen daran, welche Flüssigkeit sich besonders gut eignet, damit sich der Lavalampen-Effekt ergibt.
Regionaler Sonderpreis Stadtwerke Emden Regionalwettbewerb Emden 2023 Fachgebiet Chemie Alterssparte Schüler experimentieren |
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- Lientje Lüers
Im Jahr 2021 war die Erweiterung des Schulgartens um eine große Ackerfläche erst nur ein Traum. Erste Gespräche fanden statt, Nutzung der Flächen und Umsetzung der Kooperation mit der „GemüseAckerdemie“ wurden besprochen und geplant. Es wurden Bodenproben entnommen, um zu untersuchen, ob der ausgewählte Bereich zum Anpflanzen von Gemüse geeignet ist.
Zu Beginn des Jahres 2022 war neben dem bestehenden Schulgarten mit Hochbeeten und unseren Bienenstöcken nur eine große Rasenfläche. Durch tatkräftige Hilfe des damaligen 8. Jahrganges konnte in einem Staffelumgraben die Ackerfläche entstehen.
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- Lientje Lüers
Seit 2014 besteht eine Kooperation zwischen dem Regionalen Umweltzentrum (RUZ), der Forstbehörde und der IGS Friesland zur Biotopflege im Engelsmeer. Das Engelsmeer liegt fußläufig zur Schule im Forst Upjever. Im Jahr 2007 wurde diese Moorfläche renaturiert. Um zu verhindern, dass diese artenreiche Moorfläche wieder zuwächst, helfen Schülerinnen und Schüler der IGS beim sogenannten Entkusseln. Hierbei werden junge Bäume mithilfe von Muskelkraft, Astscheren oder Sägen aus dem Moorgebiet entfernt. Die jungen Gehölze werden auch als Kussel bezeichnet. Am einfachsten sind im Winter die immergrünen Nadelbäume zu erkennen. Deswegen wurden speziell nur Nadelbäume von unseren Schülerinnen und Schülern entfernt.
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- Lientje Lüers
Das MINT-Profil experimentiert beim NATEX-Wettbewerb
Im letzten Schuljahr haben einige Schülerinnen und Schüler des MINT-Profils erfolgreich am NATEX-Wettbewerb teilgenommen. Diese Abkürzung steht für „NATurwissenschaftliches EXperimentieren“. Zu verschiedenen Themengebieten der Naturwissenschaften konnte die MINT-Profilklasse viele spannende Experimente durchführen.
Die ersten Aufgaben drehten sich um Fluoreszierendes: es wurde eine eigene Geheimtinte entwickelt, die nur unter UV-Licht sichtbar wurde!
In der zweiten Aufgabe wurden verschiedene Wachstumsprozesse experimentell untersucht und Daten in Form von Diagrammen ausgewertet.
Auf dem Bild zu sehen sind Malek, Rasmus, Leentje, Svea, Luca und Tim (von links nach rechts), die stolz ihre Teilnehmer- und zwei Siegerurkunden zeigen.
Die Fachgruppe Naturwissenschaften freut sich auch in diesem Schuljahr über interessierte Schülerinnen und Schüler, die gerne an diesem Wettbewerb teilnehmen möchten!