Eigene Berichte
- Details
- Heike A. Bathke
Auszeichnung als “Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule” für die IGS Friesland Nord
Nachhaltigkeit ist an der IGS Friesland Nord ein zentraler Bestandteil der Schulkultur. Seit der Gründung nehmen wir erfolgreich am Wettbewerb „Umweltschule in Europa“ teil, und auch für den Projektzeitraum 2022-2024 wurden wir erneut ausgezeichnet. Bei der feierlichen Übergabe an der BBS am Museumsdorf in Cloppenburg nahmen wir nicht nur die Auszeichnungsplakette entgegen, sondern brachten auch viele neue Ideen für zukünftige Projekte mit zurück.
Bereits seit 2011 engagieren wir uns in diesem Wettbewerb und haben seither eine Vielzahl an Projekten verwirklicht, bei denen stets die aktive Teilnahme der gesamten Schulgemeinschaft im Mittelpunkt steht. Besonders hervorzuheben sind dabei unsere Bemühungen, die Schulmensa nachhaltiger zu gestalten, zum Beispiel durch die Vermeidung von Kunststoffverpackungen oder die Reduktion von Essensabfällen. Auch die Einführung einer Pfandsammelstation hat positive Effekte – der Erlös wird zur Begrünung des Schulgeländes genutzt. Darüber hinaus ermöglichen wir regelmäßig Exkursionen zu außerschulischen Lernorten, um den Schülern praxisnahe Erfahrungen im Bereich Nachhaltigkeit zu bieten.
- Details
- Administrator
An der IGS Friesland Nord fand in dieser Woche die Wahl zum neuen Jugendparlament statt. Sechs motivierte und engagierte Jugendliche aus den Gemeinden Bockhorn, Wangerooge und Zetel sowie der Stadt Varel standen zur Wahl.
An unserer Schule erhielten alle 12 bis 21-jährigen Jugendlichen (Jahrgang 7 bis Q2) die Möglichkeit, ihre Vertreter zu wählen, die sich künftig für ihre Interessen einsetzen werden.
- Details
- Sebastian Wenzel
Weihnachten im September?
Die Freude in den Augen vieler Schülerinnen und Schüler war in den vergangenen Tagen unbeschreiblich groß. Doch was hat das ausgelöst?
„Schülerinnen und Schüler greifen in ihrer Freizeit wie selbstverständlich zum Tablet oder Smartphone. Daher ist es wichtig, dass sie lernen, reflektiert und verantwortungsvoll mit den neuen Medien und technischen Möglichkeiten umzugehen. Medienbildung ist der Schlüssel dazu. Aufgabe von Schule ist es darüber hinaus, die Schülerinnen und Schüler auf eine spätere Berufstätigkeit in einer zunehmend digitalisierten Welt vorzubereiten. Digitale Lehr- und Lernstrategien spielen deshalb eine zunehmend wichtigere Rolle – und zwar in allen Bereichen der Bildung.“
Unsere Schulgemeinschaft setzt seit 2020 konsequent und mit Überzeugung diese Ziellinien des Niedersächsischen Kultusministeriums um. Zu Beginn des neuen Schuljahres konnten nun weitere 200 elternfinanzierte Endgeräte in unser Schulnetzwerk aufgenommen werden. 26 von 30 Klassen im Sekundarbereich I arbeiten seit September 2024 zunehmend digital. Auch in der gymnasialen Oberstufe hat das Tablet weitestgehend analoge Arbeitsmittel abgelöst.
Im Schulalltag lösen die Tablets dabei nicht nur die bisherigen Papiermappen ab, sondern ersetzen auch die kostenintensiven Taschenrechner im Matheunterricht. Wer nun aber glaubt das große „Daddeln“ würde an der IGS Einzug halten, der hat sich getäuscht. Sowohl Internetzugang als auch die freie Verfügbarkeit von Apps sind während der Schulzeit eingeschränkt und werden anlassbezogen durch die Fach- und Klassenleitungen freigegeben.
- Details
- Sebastian Wenzel
Die FC St. Pauli-Rabauken erneut zu Gast an der IGS Friesland Nord
„Wir kommen aus dem Norden, wir sind die wilden Horden, …“ – mit diesen Rufen eröffneten die Trainer der FC St. Pauli Fußballschule das diesjährige Fußballcamp an der IGS Friesland Nord. Zwei Tage lang tauschten 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 9 Klassen- und Jugendzimmer gegen den Fußballplatz an der Beethovenstraße.
Alle Teilnehmenden erhielten durch die Fußballschule die Möglichkeit, die Welt eines Fußballprofis kennenzulernen. Teamgeist, soziale Kompetenzen, Fairness, Respekt und Toleranz standen im Training ebenso im Vordergrund wie Dribbeln, Fintieren, Passspiel und Koordinationsübungen. Die Übungseinheiten der Trainer sind dabei nach den neuesten Erkenntnissen der Trainingsmethoden des St. Pauli Nachwuchszentrums konzipiert. Damit sollen durch Freude und Leidenschaft Bewegungsabläufe automatisiert und anspruchsvolle Trainingsinhalte vermittelt werden.
- Details
- Administrator
Das Kursangebot für den Ganztagsbetrieb 2024/2025 finden Sie im Downloadbereich.
- Details
Eine der zentralen Aufgaben unserer Bundesfreiwilligendienstleistenden ist die engagierte Betreuung von Schülergruppen im Freizeitbereich. Dieser Bereich spielt eine bedeutende Rolle im Schulalltag, da er besonders von den Schülerinnen und Schülern der jüngeren Jahrgänge täglich genutzt wird, um sich eine kleine Auszeit zwischen den oft anstrengenden und fordernden Unterrichtsphasen zu verschaffen. Hier finden die Kinder und Jugendlichen eine entspannte Umgebung, in der sie neue Energie tanken, soziale Kontakte pflegen und einfach mal abschalten können. Die Betreuung durch unsere Freiwilligendienstleistenden sorgt dafür, dass dieser Raum sicher, ansprechend und bereichernd gestaltet ist.
In diesem Kontext fand gestern ein besonderes Ereignis statt, das den Freizeitbereich nachhaltig verschönern und gleichzeitig die Kreativität und das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler fördern sollte. Unser Bundesfreiwilligendienstleistender Lukas Dauen organisierte eigenständig ein spannendes Graffiti-Projekt, das nicht nur die Verschönerung der Wände des Freizeitbereichs zum Ziel hatte, sondern auch eine Plattform für künstlerischen Ausdruck und Teamarbeit bot. In Zusammenarbeit mit der renommierten Graffiti-Agentur 420Grad° Creative Solutions wurde ein Workshop auf die Beine gestellt, der von Beginn an auf große Begeisterung stieß.
Weiterlesen: Graffiti-Projekt organisiert von unserem BFDler