Eigene Berichte
- Details
- Administrator
Der landesweit am 26. März geplante Zukunftstag für Jungen und Mädchen in Niedersachsen wird verschoben. Das hat der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne am Mittwoch (11. März) entschieden. Ein neuer Termin – voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte - wird noch bekanntgegeben. Hintergrund ist das Infektionsgeschehen rund um COVID-19 (Coronavirus).
Weitere Informationen vom Niedersächsichen Kultusministerium.
- Details
- Alisa Wolf
Wahlpflichkurse Hauswirtschaft auf Schlemmerkurs
Der WPK 7 und WPK 10 Hauswirtschaft durfte das Arbeiten in der Küche aus einer anderen Perspektive kennenlernen. Der Küchenchef Christian Szablewski des Restaurants Antonslust in Wilhelmshaven war bereits mehrfach zu Besuch und teilte seine Kochkünste mit unseren Nachwuchstalenten. Kartoffelcremesuppe, Nudelsalat und Hähnchenschnitzel sowie selbstgemachte Rote Beete- und Möhrenchips standen bereits auf dem Menüplan.
- Details
- A.Wolf
„Fabian. Der Gang vor die Hunde“ (E. Kästner)
Exzessives Treiben nach Lebenshunger bei Nacht, hartes Schuften in unterbezahlten Jobs bei Tag - das unmoralische Leben um 1920 in Berlin und mittendrin: ein Moralist, Fabian. Inwiefern sich dieser gegen die gesellschaftlichen und politischen Hürden zur Zeit der Weimarer Republik durchsetzen kann, wird in dem Stück „Fabian. Der Gang vor die Hunde“ von Erich Kästner illustriert. „Die Geschichte eines Moralisten“ - der Titel der Neuauflage - verfolgten auch die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in Begleitung ihrer Deutschlehrkräfte am Donnerstagabend, dem fünften Dezember 2019, im Theater am Dannhalm in Jever.
Trotz sehr erheiterter Stimmung durch die ein oder andere anstößige Szene des Nachtlebens, kam dennoch eine Erkenntnis zum Ausdruck, denn Kästner karikiert in seinem Stück die Situation kurz vor der nationalsozialistischen Machtübernahme, in der die Verdrossenheit des Alltags im Nachtleben unmoralisch verdrängt wird. Mit seiner Hauptfigur Fabian porträtiert er die Passivität derjenigen, die die gesellschaftliche Situation als problematisch erkannt haben und diese verändern könnten, die Chance jedoch nicht ergreifen. Die schauspielerische Leistung der Landesbühne Nord stieß auf universelle Sympathie und Honorierung und trug zu dem einmaligen, unvergesslichen Theatererlebnis bei.
Bericht von Janna Lüken, Q1
- Details
- A. Balduff
Großer Andrang und viele Weihnachtsaktionen auf dem 4.Weihnachtsbasar unserer IGS
Eine vom Jahrgang 5 festlich geschmückte Schule und den Duft von gebrannten Mandeln, Punsch, Crêpes und Bratwürstchen erlebten die zeitweise bis zu 2500 Besucher des 4. Weihnachtsbasars unserer IGS am 28. November 2020. Schon Wochen im Vorfeld hatten die Kinder im Unterricht, den AG- und WPK-Kursen und in ihrer Freizeit geplant, geübt und gebastelt. Die wunderbaren Ergebnisse konnten dann endlich am langersehnten Weihnachtsbasar, verteilt auf beide Pausenhallen, präsentiert werden. Mehr als 40 tolle Verkaufsstände, gepaart mit beachtenswerten und vom Publikum lautstark honorierten Aufführungen der IGS-Schülerband, der Tanz-AG und Akteure aus Jahrgang 6, verwandelten unsere Schule an diesem Tag zu einer bunten vorweihnachtlichen Attraktion der besonderen Art. Besonders die Vielzahl der unterschiedlichen Angebote ließen die drei Stunden von 14.00 bis 17.00 Uhr wie im Fluge vergehen. Das umfangreiche Angebot umfasste neben vielen kulinarischen Leckerbissen, auch Filz- und Näharbeiten, Weihnachtskarten, Schmuck, Weihnachtsdekoration, Mitmachaktionen, Kinderschminken und, und, und…
- Details
- Administrator
Im vergangenen Projektzeitraum wurde unsere Schule erneut als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet. Die Themen des Umweltschutzes und die Bildung für nachhaltige Entwicklung spielen für uns eine wichtige Rolle, daher streben wir immer nach neuen Möglichkeiten diese Themen in unseren Schulalltag zu integrieren.
Um diese Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ zu erhalten, sind wir als Schule aufgefordert alle zwei Jahre neue Ideen und Projekt aus dem Bereich Umweltschutz in unser Schulleben zu etablieren. Seit dem Jahre 2011 nehmen wir bereits erfolgreich an diesem Wettbewerb teil.
Im vergangenen Projektzeitraum haben wir uns die „Intensivierung der Schulgartennutzung“ und die „Auswirkungen von Müll auf unsere Umwelt“ als Ziele gesetzt.