Schülergruppen unter der Leitung von Frau Heike Bathke nahmen sehr erfolgreich am "jugend forscht"- Wettbewerb teil. Wir drücken die Daumen für die nächste Runde auf Landesebene:
1) Rieke Glandien (8.4) und Emilia-Sophie Schubert (7.4) haben mit ihrem Projekt "Pappe aus Laub" den 1. Platz von 7 teilnehmenden Gruppen im Fachgebiet Chemie erreicht. Damit haben sich die beiden für den Landeswettbewerb qualifiziert, der vom 13. -15. April 2023 in Einbeck stattfinden wird.
2) Leentje Sophia Kurz (7.2), Finja Niehuß (7.3) und Emmi Luikenga (7.3) haben mit ihrem Projekt "Lavalampe neu entdeckt" den Sonderpreis "Regionaler Sonderpreis Stadtwerke Emden" erhalten.
Pappe aus Laub
Rieke Glandien und Emilia Schubert
IGS Friesland Nord
Kurzfassung
Pappe, zum Beispiel für Eierkartons, besteht meistens aus Holzfasern oder Altpapier. Wir wollen diese Pappe aus Laub selbst herstellen. Laub ist ein Abfallprodukt, das besser genutzt werden sollte, als es in den Kompost oder in die Deponie zu geben. Denn so wird weniger Kohlenstoffdioxid freigesetzt und es werden Rohstoffe gespart. Das Laub wird mit einem Leim aus Mehl oder Stärke und Wasser gebunden und soll in verschiedene Formen gebracht werden.
1. Preis Regionalwettbewerb Emden 2023 Fachgebiet Chemie Alterssparte Schüler experimentieren |
Lavalampe neu entdeckt
Kurzfassung:
Leentje Kurz, Finja Niehuß und Emmi Luikenga
IGS Friesland Nord
Eine echte Lavalampe herzustellen - haben wir festgestellt - ist schwer. Man findet viele Anleitungen für Lavalampen im Internet, die nur kurz funktionieren, die zum Beispiel Brausetabletten oder Öl und Wasser verwenden. Bei der echten Lavalampe verflüssigt und bewegt sich Wachs durch Erhitzen nach oben, kühlt dort ab und sinkt wieder herunter, so dass sich der Lavalampen-Effekt ergibt. Man benötigt außerdem eine Flüssigkeit, die sich nicht mit dem Wachs mischt. Wir forschen daran, welche Flüssigkeit sich besonders gut eignet, damit sich der Lavalampen-Effekt ergibt.
Regionaler Sonderpreis Stadtwerke Emden Regionalwettbewerb Emden 2023 Fachgebiet Chemie Alterssparte Schüler experimentieren |