Berichte aus den Bläserklassen und den Orchestergruppen:

Wir haben einmal unsere Bläserklasse des Jahrgangs 6 gefragt. Deren Antworten findet ihr/ finden Sie unter den Bildern!

Seit mehreren Jahren können Schülerinnen und Schüler ab der 5.Klasse an der IGS Friesland Nord das Profil „Bläserklasse“ wählen. In diesem Profil können ihre Kinder ein Musikinstrument erlernen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Ihr Kind erhält in diesem Profil professionellen Instrumentalunterricht während der Schulzeit, Musikunterricht in der Klassengemeinschaft und zusätzlich noch eine Orchesterprobe im Klassenorchester pro Woche, in dem das Instrumentalspiel gemeinsam mit den Mitschülerinnen und Mitschülern mit viel Spaß erlernt werden kann. Der nötige Unterricht hierfür findet immer während der regulären Schulzeit statt. Das Instrument kann gekauft oder einfach ausgeliehen werden.

Wählen Sie gemeinsam mit ihrem Kind das Profil „Bläserklasse“ und Sie erhalten viel Spaß im Umgang mit Musik!

In dem Profil „Bläserklasse“ können u.a. folgende Instrumente gewählt werden: Trompete, Posaune, Euphonium, Klarinette, Querflöte, Saxophon, ggf. auch Schlagzeug.

Am Freitag, 15. Dezember 2023 fand das lang erwartete Weihnachtskonzert 🎄🎶 der IGS Friesland Nord statt. Zum ersten Mal fand dieses in der Pausenhalle der Schule statt. Die Besucher traten in eine vorweihnachtliche Atmosphäre ein - die Pausenhalle war weihnachtlich geschmückt und der Duft von Apfelpunsch, Bratwurst und Kuchen ließen die Nasen und Gaumen entzücken.

Spannung lag in der Luft in der bis auf den letzten Platz gefüllten Pausenhalle, denn schließlich wurde ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet und erwartet. Zu hören waren die Bläserklassen 5 und 6, das Schulorchester, die Schulband und die Tanz AGs der Jahrgänge 5 bis 7. Insgesamt waren es circa 110 Schülerinnen und Schüler, die den Abend musikalisch und mit Tanz gestalteten.

Die Tänzerinnen und Tänzer boten wunderbare Choreografien zu den Filmmusiken der Filme „The Greatest Showman“,  „Barbie“ und „Vaiana“ auf. Die Musikerinnen und Musiker ließen Melodien aus „König der Löwen“ und „The Last Unicorn“ erklingen. Einige Schülerinnen und Schüler waren bei den Musikstücken „Gabriel’s Oboe“ und „Skyfall“ mit sehr schönen Soli zu hören: Feemke Weiß (Klarinette), Lotta Wagner (Tenorsaxophon) und Jule Knappe (Querflöte) Tarek Löhmann dirigierte sogar zum ersten Mal bei einem Konzert das Orchester mit dem Stück „Gabriel‘s Oboe“. Emilia Schwitters war mit einer solistischen Tanzdarbietung zu sehen.

Um den Schülerinnen und Schülern das Warten auf Weihnachten zu verkürzen und zu verschönern, fand in diesem Jahr der musikalische Adventskalender der IGS Friesland Nord statt. An einigen Tagen öffneten sich musikalische Türchen des Adventskalenders.  Dieser war gefüllt mit Musikensembles der Schule. So sorgten die Musikerinnen und Musiker der Band, der Bläserklassen und des Orchesters für eine bezaubernde vorweihnachtliche Atmosphäre in der immer wieder prall gefüllten Pausenhalle.

Am Donnerstag, 21.12.2023 spielten drei Schülerinnen und Schüler des Schulorchesters der IGS Friesland Nord beim vorweihnachtlichen Gottesdienst im Pflegeheim Fedderwarden und verbreiteten auf musikalischen Wege adventliche Stimmung unter den Bewohnerinnen und Bewohnern aber auch Besucherinnen und Besuchern des Gottedienstes. Auf Grund des starken Sturms fand der Gottesdienst nicht in der anliegenden Kirche, sondern im großen Saal des Heimes statt. Es war ein sehr schönes Ereignis, welches mit großer Freude und Gesangsunterstützung angenommen wurde. Vielen herzlichen Dank an unsere Musikerinnen und Musiker: Maya Baumann, Jan Stöhr und Tarek Löhmann, die den Auftritt zu dritt und alleine bestritten!

Bilder und Video vom Auftitt auf Instagram

LogZBw1Auftritt beim Sommerfest des LogZBw in WHV

Am Donnerstag, 07.September 2023 folgte das Schulorchester der IGS Friesland Nord gleich zu Beginn des neuen Schuljahres einer Einladung des Logistikzentrums der Bundeswehr (LogZBw) in Wilhelmshaven das diesjährige Sommerfest musikalisch zu umrahmen.

Bei strahlendem Sonnenschein bauten die Musikerinnen und Musiker ihr Equipment, wie Notenständer, Schlagzeug und Keyboards auf. Vor der Bühne befand sich eine riesengroße Fläche, gefüllt mit einem Getränkestand, einem Grillstand, einer imposanten Spielwiese mit Hüpfburg, Bubble Ball und Bubble Kegeln, Dosenwerfen u.v.m. Eine wunderbare Kombination für ein Sommerfest. Um 13.30h begann das Sommerfest und wurde feierlich durch den General des LogZBw eröffnet. Eigeladen waren die Familien und Angehörigen der Mitarbeiter*innen des LogZBw. Das vergangene Jahr erforderte vielfältige Entbehrungen und Arbeitsanstrengungen und das Sommerfest ist eine Belohnung für alle Mitarbeiter*innen und Angehörigen.

Ein musikalischer Sommerabend

Band, Chor, Bläserklassen und Orchester laden zum Sommerkonzert ein

Am 17. Juni 2023 findet um 18.30 Uhr das Sommerkonzert der Band, des Chores, der Bläserklassen und des Orchesters im Bürgerhaus Schortens statt.

Es erwarten Sie Stücke wie Skyful von Adele und Great Movie Adventures, gespielt vom großen Orchester, Rolling in The Deep, gesungen vom Chor und Diamonds, dargeboten von der Band. Die Bläserklasse 5 spielt ebenfalls zum zweiten Mal und zeigt, was sie bereits gelernt hat. Die Bläserklasse 6 erfährt beim Sommerkonzert ihren Abschied von der Bläserklassenzeit. Im nächsten Schuljahr können alle im Schulorchester mitspielen.