Fachbereiche
Unterkategorien
Fachbereich Deutsch
Das Fach Deutsch an der IGS Friesland Nord
Das Fach Deutsch wird an der IGS Friesland Nord derzeit von etwa 20 Kolleginnen und Kollegen unterrichtet. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 5 bis 7 gemeinsam im Klassenverband. Ab Jahrgang 8 erfolgt eine äußere Fachleistungsdifferenzierung auf zwei, ab Jahrgang 9 auf drei Niveaustufen. In den Jahrgängen 5 bis 10 unterrichten wir mit der allgemeinen Ausgabe von „Praxis Sprache“ von Westermann und in der gymnasialen Oberstufe mithilfe der aktuellen ABI-Boxen von Brinkmann.Meyerhöfer.
Kurzes Video (erstellt 2022):
Bildungsbeitrag
Der Bildungsbeitrag des Faches
Der Deutschunterricht leistet einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung der Schülerinnen und Schüler. In der Auseinandersetzung mit Texten und Medien und in der Reflexion sprachlichen Handelns entwickeln sie Verstehens- und Verständigungskompetenzen, die ihnen helfen, unsere Welt zu erfassen und eigene Positionen und Werthaltungen begründet einzunehmen. Unser Deutschunterricht trägt damit zur Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler bei.
Im Mittelpunkt des Faches Deutsch steht die Auseinandersetzung mit Sprache und Sprachgebrauch. Adressatenbezogenes, normgerechtes Schreiben und reflektiertes sprachlich-kommunikatives Handeln sind für das Zusammenleben unverzichtbar und zugleich für den Einzelnen zentrale Voraussetzung der Studier- und Ausbildungsfähigkeit und der Fähigkeit zu lebenslangem Lernen. Die Erweiterung und Vertiefung der sprachlichen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im mündlichen und schriftlichen Bereich ist daher eine der Hauptaufgaben des Deutschunterrichts. Die Schülerinnen und Schüler erfahren die Bedeutung und Wirkung von Sprache, erwerben die Fähigkeit, sach-, situations- und adressatengerecht sprachlich zu handeln und verfügen über Sprache als gestaltbares und gestaltendes Medium der Kommunikation.
Die Vielfalt der modernen Medienwelt macht es unumgänglich, im Deutschunterricht von einem erweiterten Textbegriff auszugehen, der Literatur, Sach- und Gebrauchstexte sowie Produkte der Medien umfasst. Indem sich die Schülerinnen und Schüler mit Texten unterschiedlicher medialer Vermittlung auseinander setzen, machen sie Erfahrungen mit der Vielseitigkeit kulturellen Lebens. Der Deutschunterricht vermittelt das methodische Instrumentarium und die erforderlichen Kenntnisse, Strategien und Arbeitstechniken, damit die Schülerinnen und Schüler Texte in einem kommunikativen Prozess verstehen, nutzen und reflektieren. Er zielt damit auf die Förderung umfassender Lesekompetenz; dabei ist es vor allem seine Aufgabe, Lesefreude und Leseinteresse zu wecken und zu fördern.
Darüber hinaus ist es unser besonderes Anliegen, die Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am kulturellen Leben anzuregen, den Besuch von Veranstaltungen wie Lesungen und Theateraufführungen vorzubereiten, zur Nutzung der vielfältigen Angebote öffentlicher Bibliotheken zu motivieren sowie eine Auseinandersetzung mit der Vielfalt kultureller Aktivitäten einzufordern.
Aktuelles
Aktuelle Artikel erscheinen (noch) unter diesem Fenster.
Buchkritiken
Die Buchrezensionen unserer Schülern sind im Downloadbereich aufgeführt. >>> Zum Downloadbereich: Buchrezension <<<
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Kooperationspartner
Vorhang auf für Kooperation mit der Landesbühne
Theaterbesuche gehören schon lange zu unserem Schulalltag. Jetzt sind wir und die Landesbühne Niedersachsen Nord in Wilhelmshaven offiziell Kooperationspartner...
Bericht zur Kooperation mit der Landesbühne
Unsere Kooperationspartner im Fachbereich Deutsch:
- Die Stadtbücherei Schortens - http:
//www. schortens. de/freizeit-tourismus/stadtbue cherei.html - Landesbühne Niedersachsen Nord Wilhelmshaven - www.landesbuehne-nord.de
Fachbereichsleiterin
Katrin Preuß
Mathematik
Das Fach Mathematik an der IGS Friesland Nord
Mit dem Mathematikunterricht an der IGS Friesland Nord verfolgen wir das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler eine mathematische Grundausbildung erlangen, die es ihnen ermöglicht aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und die sie auf weitere schulische oder beruflichen Aufgaben vorbereitet.
Bis Jahrgang 6 werden die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband unterrichtet. Ab Jahrgang 7 erfolgt eine Fachleistungsdifferenzierung auf zwei Niveaustufen (G-Kurse für grundlegendes Niveau und E-Kurse für erweitertes Niveau). In den Abschlussjahrgängen 9 und 10 erfolgt eine Differenzierung auf drei Niveaustufen. Hinzu kommt der Z-Kurs für zusätzliche Anforderungen, der die Schülerinnen und Schüler vor allem auf die Arbeit in der Sekundarstufe II vorbereitet.
Mathematik wird an der IGS Friesland Nord z.Z. von ca. 20 Lehrkräften unterrichtet. Außerhalb des Pflichtunterrichts sind wir stets bemüht den Schülerinnen und Schülern weitere Gelegenheiten zu bieten sich mathematisch zu betätigen. Dazu gehören Wettbewerbe, wie z.B. der Känguru-Wettbewerb, der im Jahrgang 5 verpflichtend und in allen weiteren Jahrgängen auf freiwilliger Basis durchgeführt wird. Außerdem bieten wir außerunterrichtliche Angebote an. So wurde in der Vergangenheit ein Mathecamp veranstaltet. Aktuell wurde ein erster Versuchsdurchgang zur „Langen Nacht der Mathematik“ gestartet.
Bildungsbeitrag / Didaktische Ziele
Der Bildungsbeitrag des Faches in Verbindung mit didaktischen Zielen
Mathematik umgibt uns ständig und überall, teils bewusst, teils unbewusst. Mathematikunterricht soll Schülerinnen und Schülern dahingehend befähigen, mathematische Sachverhalte zu erkennen und sich mit geeigneten Strategien diesen anzunehmen. Mathematik ist demnach als „Werkzeug“ zu verstehen, dessen Umgang schrittweise erlernt werden muss. Schlussendlich ist man aber mit diesem „Werkzeug“ in der Lage vielfältige Probleme im privaten und gesellschaftlichen Bereich zu lösen.
Damit verbunden ist die Herausbildung einer Kompetenz, die mathematischen Inhalte auch mit anderen „Werkzeugen“, wie z.B. den neuen Medien, zu verbinden.
Der Einsatz neuer Medien hat im Mathematikunterricht an der IGS Friesland Nord in besonderer Weise Einzug erhalten. Da mittlerweile alle Klassenräume mit Activeboards ausgestattet sind, sind wir in der Lage Medien wie dynamische Geometriesoftware, Statistikprogramme, Taschenrechnereinsatz, Funktionsplotter etc. ganz selbstverständlich im Unterricht zu integrieren. In Verbindung mit den mathematischen Zielen ergeben sich nicht nur besondere motivatorische Erfolge, sondern den Schülerinnen und Schülern wird auch aufgezeigt, wie vielseitig und vielschichtig Mathematik eigentlich ist.
Des Weiteren steht die Entwicklung zum selbständigen Arbeiten und eigenverantwortlichen Lernen im Zentrum des Mathematikunterrichts. Von Beginn des 5. Jahrgangs an werden die Schülerinnen und Schüler an die Themenplanarbeit herangeführt. Diese Arbeitsform ermöglicht es zum einen, dass im individuellen Lerntempo gearbeitet werden kann, zum anderen aber auch individuelle Niveaustufen erreicht werden können. Bei der Themenplanarbeit bekommen die Lernenden zu Beginn einer Unterrichtseinheit eine Übersicht mit den Kompetenzerwartungen und den jeweils entsprechenden Aufgaben, gegliedert in drei Niveaustufen. Unter Anleitung und Kontrolle der Lehrkräfte, u.a. durch Zwischentests (Checkpoints) kann ein sehr individueller Lernfortschritt erfolgen. Dieses Prinzip wird in allen Jahrgängen der Sekundarstufe I praktiziert, egal ob in den sehr leistungsheterogenen Lerngruppen in den Jahrgängen 5 und 6 oder in den Fachleistungskursen ab Jahrgang 7.
Die IGS Friesland Nord arbeitet in der Sekundarstufe I mit dem Lehrwerk „mathe live“ vom Klett-Verlag. In Jahrgang 11 wird z.Z. noch der „Lambacher Schweizer“, auch vom Klett-Verlag, und in der Qualifikationsphase das Lehrwerk „Neue Wege“ vom Schrödel-Verlag verwendet.
Aktuelles
Die Berichte aus dem Fachbereich Mathematik finden Sie unterhalb dieses Fensters.
Wettbewerbe
Fachbereichsleiter
Andre Sjuts
Naturwissenschaften
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Entdecke die Welt!Naturwissenschaften begegnen uns im Alltag überall, sowohl bei biologischen, physikalischen und chemischen Prozessen wie Kochen und Backen, beim Putzen, beim Einkaufen, beim Autofahren, und natürlich auch im menschlichen Körper. Dabei sind wir ständig mit chemischen Produkten konfrontiert, egal ob A wie Autoreifen oder Z wie Zahnpasta. Ein Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts ist es, Phänomene, die uns in unserem Leben umgeben, erfahrbar zu machen, sowie naturwissenschaftliche Vorgehens- und Arbeitsweisen zu vermitteln. Darüber hinaus können ohne naturwissenschaftliche Grundkenntnisse aktuelle Anforderungen wie beispielsweise die Erderwärmung nicht gemeistert werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch den Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung ein kritisches und naturwissenschaftlich begründetes Weltbild erlangen, wobei die Freude an selbstständiger und lösungsorientierten Bearbeitung von Aufgaben und Problemstellungen unter Verwendung von Experimenten gefördert werden soll. Um die Schülerinnen und Schüler zu erreichen, spielt individualisiertes Lernen, welches das eigenständige Denken und Handeln der Schülerinnen und Schüler fordert für unseren Unterricht eine große Rolle. Durch eine häufig projektorientiert ausgerichtete Arbeitsweise werden an der IGS Friesland Nord differenzierende Lernformen genutzt, die die Interessen, die Lerngeschwindigkeit und die Lernstile der einzelnen Schülerinnen und Schüler berücksichtigen, sodass optimal auf die individuell angestrebten Abschlüsse vorbereitet werden kann. |
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Fach-bereich
Der Fachbereich Naturwissenschaften
Für einen zeitgemäßen, experimentell und handlungsorientiert ausgerichteten
Unterricht stehen im Gebäude der Sekundarstufe I an der Beethovenstraße sechs helle, freundliche, moderne, komplett ausgerüstete Fachräume mit interaktiven Tafeln und drei zugehörigen Sammlungsräumen zur Verfügung. Für das Gebäude der Sekundarstufe II sind vier weitere Fachräume mit zugehörigen Sammlungen vorhanden.
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte des Fachbereichs:
- Weiterentwicklung der Differenzierungsformen auch bei schriftlichen Arbeiten
- ständige Anpassung des schulinternen Curriculums
- Gestaltung von Arbeitsplänen und Unterrichtseinheiten
- Entwicklung des Unterrichts für die Gymnasiale Oberstufe
Neben dem Pflichtunterricht bietet der naturwissenschaftliche Bereich Jahrgängen Wahlangebote und nutzt außerschulische Lernorte:
- Schulgarten AG
- Bienen AG
- Wahfpflichtkurs im Schulgarten
- Kooperation mit dem Regionalen Umweltzentrum in Schortens und den
Niedersächsischen Landesforsten (Renaturierung Engelsmeer)
Fachbereichsleitung: Frau Neele Hilbinger
Lehrerinnen und Lehrer Schuljahr 2023/2024:
A. Busche, H. Bathke, M. Behrens, A.-C. Biebricher, C. Clauser, F. Klingbeil, M. Garbis, N.Hilbinger, M. Kuik, T. Lüschen, B. Schütte, L.Schoon, S.Redlefs, S. Wenzel, J.Krücken, A.Meilahn, L.Lüers
Jahrgang 5/6
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 …
…steht das Erfahren, Begreifen und Wertschätzen der Natur im Mittelpunkt der Unterrichtsgestaltung.
Der Unterricht findet binnendifferenziert, fächerübergreifend und mit vier Stunden pro Woche statt. Die Rahmenthemen wurden wie folgt ausgewählt:
• Menschen leben mit Tieren
• Bau und Leistung unseres Körpers
• Stoffe im Haushalt
• Pflanzen in unserem Leben
• Technische Gerate erleichtern unseren Alltag
• Die Sonne bestimmt den Rhythmus des Lebens
• Luft – Grundlage unseres Lebens
• Wasser – Grundlage unseres Lebens
Projekte zu Freundschaft, Liebe und Sexualität sowie Erkundungen der Welt des Kleinen (Leben im Wassertropfen …) gehören dazu.
Profil-klassen
„Kinder entdecken die (Natur-)Wissenschaft“
Was essen Schnecken? Wie funktionieren Raketen? Wie ist das Weltall aufgebaut? Warum ist der Gepard so schnell? Wie baue ich ein Insektenhotel?
Die Naturwissenschaften sind in unserer Umgebung aus fachlicher Sicht untrennbar mit der Lebenswelt verbunden. Wissenschaft und alltägliche Lebenserfahrungen stehen in ständiger Wechselwirkung, die für Schülerinnen und Schüler jedoch zu selten erlebbar und erfahrbar ist. Daher gibt es seit dem Schuljahr 2011 eine Profilklasse „Naturwissenschaften“ (NW-Klasse) an der IGS Friesland Nord. Die Schüler überlegen sich aus ihrem Interesse und aus ihrer naturwissenschaftlicher Neugier heraus eigene Forschungsprojekte, die über den naturwissenschaftlichen Unterricht hinausgehen und ihnen helfen die Welt zu erkunden. Dies erfolgt in zwei zusätzlichen Stunden, die im Bereich des Ganztages angesiedelt sind. Die Stunden werden fachdidaktisch und fachwissenschaftlich kompetent durch naturwissenschaftlich ausgebildete Lehrkräfte angeboten. Die Zuordnung zum naturwissenschaftlichen Profil ist nicht an ein Leistungsniveau gebunden und spricht dabei gezielt Schüler an, die ein besonderes Interesse an den Naturwissenschaften haben, die gerne experimentieren und die Dingen auf den Grund gehen möchten.
Jahrgang 7/8
In den Jahrgangsstufen 7 und 8 …
… sollen Strukturen, Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten in der Natur erkannt, angewendet und reflektiert werden. Erste Kontakte zu den traditionellen Teildisziplinen der Naturwissenschaften werden mit den ausgewählten Rahmenthemen angebahnt.
Der Unterricht findet binnendifferenziert in den Fachdisziplinen statt (Biologie ganzjährig 2 Stunden pro Woche, Chemie / Physik epochal).
• Stoffwechsel - Grundlage unserer Leistungsfähigkeit
• Sinne dienen der Wahrnehmung und Orientierung
• Nahrungsmittelproduktion
• Ein Ökosystem der Region
• Bodenschätze gewinnen und nutzen
• Kleiden, schmücken, reinigen
• Fortbewegung in Natur und Technik
• Wohnen
Jahrgang 9/10
In den Jahrgangsstufen 9 und 10 …
… sollen die Grundlagen gefestigt werden und das eigene Handeln soll sich an einem zeitgemäßen Welt- und Menschenbild auf der Grundlage naturwissenschaftlicher Modelle und Theorien orientieren.
Der Unterricht findet mit äußerer Differenzierung auf drei Niveaus in den Fachdisziplinen statt (Biologie/ Chemie / Physik mit 2 Stunden pro Woche).
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Kinder nach Maß - Chancen und Risiken angewandter Genetik
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Einzeller-Bakterien-Viren-Pilze: die wahren Herrscher der Welt
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Lebewesen entwickeln sich - Die Herkunft des Menschen
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Eingriffe des Menschen in den Naturhaushalt
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Vielfalt der Elemente - Ordnung schaffen; aber wie?
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Meins, Deins, geteilt ... warum Elektronen bindungsbildend sind
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Technische Stoffströme - Vom Stickstoff zum Salpeter
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Computer - der unaufhaltsame Sieg der Datenverarbeitung
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Energie - Erzeugung, Verteilung, Nutzung
Sek II
Umwelt-schule
IGS Friesland Nord wird erneut als Umweltschule in Europa ausgezeichnet
An unserer Schule ist Bildung für nachhaltige Entwicklung als fester Bestandteil im Unterricht sowie im Schulleben verankert. Im Fachbereich Naturwissenschaften haben wir zahlreiche Anknüpfungspunkte im schulinternen Lehrplan vorgesehen, um einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen zu vermitteln. Dieser Fachbereich bietet unseren Schülerinnen und Schüler auch zahlreiche Angebote um sich zusätzlich für ökologische Verantwortung einzusetzen. So renaturieren wir beispielsweise in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Umweltzentrum (RUZ) in Schortens die Moorlandschaft „Engelsmeer“ in unserer Nachbarschaft.
Der Wettbewerb „Umweltschule in Europa“ zeichnet Schulen aus, die über einen Zeitraum von zwei Jahren erfolgreich an zwei Projektfeldern zum Umweltschutz gearbeitet haben. Unsere Schule nimmt bereits seit 2011 erfolgreich an diesem Wettbewerb teil!
Im Projektzeitraum 2015 – 2017 haben wir zum einen erfolgreich unseren Schulgarten ausgebaut. Unter anderem wurde ein Hochbeet für Kräuter angelegt und ein Maronenbaum gepflanzt. Zum anderen legten wir unseren Fokus auf nachhaltige und gesunde Ernährung. Im Rahmen des Ganztagsunterrichts nehmen die meisten Schülerinnen und Schüler ihr Mittagessen nun in unserer Mensa ein, daher war uns dieser Aspekt besonders wichtig. Dazu führte der Jahrgang 8 erstmalig das Projekt „Klimafresser“ zur Sensibilisierung für den Zusammenhang von Globalisierung, Nahrungsmittelproduktion und Klimawandel durch. Der 7. Jahrgang gestaltete zusammen mit dem RUZ das Projekt „gesundes Frühstück“. Die Schülerinnen und Schüler stellten hierbei u. a. selbst Müsli und Nuss-Nougat-Creme her und backten eigene Brötchen. Dabei wurden ihnen Möglichkeiten zur gesunden und regionalen Ernährung aufgezeigt.
Das große Engagement unserer Schülerinnen und Schülern sowie unserer Kolleginnen und Kollegen wurde von der Jury nun mit der Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ geehrt. Am 13.09.2017 durfte unsere Kollegin Pia Otto deshalb nach Osnabrück fahren und dort im Umweltbildungszentrum die Auszeichnung für uns in Empfang nehmen.
Fachbereichs-leiterin
Neele Hilbinger
Es folgen aktuelle Berichte aus dem NW-Bereich:
Gesellschaftslehre
Der Weg zum mündigen Bürger
Das Fach Gesellschaftslehre ist eine Besonderheit von Gesamtschulen und vereint in der Sekundarstufe I die Fächer Erdkunde, Politik/Sozialwissenschaften und Geschichte. Oberstes Ziel des Faches Gesellschaft ist es, den Schülerinnen und Schüler das Rüstzeug zum mündigen Bürger/in unseres Staates zu geben. So soll den Schülerinnen und Schülern eine Orientierungsebene geschaffen werden, die sie im Laufe der Zeit in die Lage versetzt, gesellschaftliche Prozesse zu bewerten und für sich gegebenenfalls Handlungsbedarf zu sehen, um unsere Gesellschaft aktiv mit zu gestalten.
Im Unterrichtsfach Gesellschaft werden geographische, politische und historische Themen behandelt, die die Erfahrungen, Interessen und Alltagsvorstellungen der Schülerinnen und Schüler aufgreifen und weiter vertiefen. Hierbei wird sich vor allem an den Schlüsselproblemen unserer Gesellschaft orientiert: Ressourcenknappheit, Ungleiche Entwicklung, Ausgrenzung, Unterdrückung, Unfreiheit, Krieg, Gewalt, Klimawandel und Armut.
Gesellschaft an der IGS Friesland Nord
Gesellschaft bietet ein breites Spektrum an Unterrichtsthemen und somit auch eine Vielfalt zur Unterrichtsgestaltung. Hierzu werden GPS-Geräte, Globen, Interaktive Karten, klassische Wandkarten, Dokumentationen und vieles mehr eingesetzt. Der Unterricht erfolgt häufig projektartig bei dem die Kinder motiviert und staunend an verschiedenen Themen arbeiten. Zudem wird der Unterricht durch mehrere Wettbewerbe ergänzt. Gesellschaft wird durchgängig im Klassenverband unterrichtet und unterliegt keiner äußeren Fachleistungsdifferenzierung. Gesellschaft bereitet nicht nur auf die Berufswelt vor, sondern legt auch den Grundstein für den Eintritt in die Sekundarstufe II.
Themenverteilung
Wettbewerbe
1. Wettbewerb: Diercke Wissen - Der Erdkunde Wettbewerb
Bei diesem Wettbewerb geht es um allgemeine geographische Fragen. Er wird seit 2012 jährlich an der IGS Friesland Nord durchgeführt. Alle Schülerinnen und Schüler der IGS Friesland Nord können an diesem Wettbewerb teilnehmen.
Die diesjährige Durchführung und Ehrung kann im Bereich "Aktuelles" eingesehen werden.
2. Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
Erstmals haben wir am Wettbewerb im Schuljahr 2014/2015 teilgenommen. Hierbei handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem es in jedem Durchgang eine neue Forschungsfrage gibt, zu der die Schülerinnen und Schüler arbeiten können. Jahrgang 5 nahm im Rahmen der Mittagsfreizeit daran teil, alle anderen Schülerinnen und Schüler der IGS Friesland Nord konnten im Rahmen des AG-Angebots daran teilnehmen.
http://www.koerber-stiftung.de/bildung/geschichtswettbewerb.html
Die diesjährige Durchführung und Ehrung kann im Bereich "Aktuelles" eingesehen werden.
Zudem werden einzelne Wettbewerbe in den Klassen und Kursen punktuell durchgeführt (siehe "Aktuelles")
Aktuelles
Projekte
Das Fach Gesellschaft führt im Schuljahr 2014/2015 erstmals das Projekt Ketaaketi durch. Hierbei wird in Jahrgang acht Nepal als Entwicklungsland in den Fokus genommen. Gleichzeitig findet über den Verein Ketaaketi e.v. Entwicklungshilfe auf Augenhöhe statt. Der Verein sammelt Spenden unter anderem für die Bildung von nepalesischen Kindern und Jugendlichen. Durch diese Kooperation erhalten wir Unterrichtsmaterial aus erster Hand.
Kooperationspartner
Die Stadtbücherei Schortens
http://www.schortens.de/freizeit-tourismus/stadtbuecherei.html
KETAAKETI - Gesellschaft zur Unterstützung der Grund-Schul-Bildung bedürftiger Kinder in Nepal und deren Eltern e.V.
Regionales Umweltzentrum Schortens
Fachbereichsleiter
Fachbereichsleiter: Michael Reineke
Arbeit-Wirtschaft-Technik
Fachbereich: Arbeit-Wirtschaft-Technik
Als wesentlicher Bestandteil einer zukunftsgerechten Allgemeinbildung wird im Fachbereich Arbeit-Wirtschaft-Technik eine ökonomische, technische und haushaltsbezogene Grundbildung ermöglicht. AWT umfasst die Teilbereiche Wirtschaft, Technik, Haushalt (mit der Untergliederung in Textiles Gestalten und Hauswirtschaft).
Oberstes Ziel des Lernens im Fachbereich AWT ist es unsere Schülerinnen und Schüler zum reflektierten, selbstbestimmten und verantwortungsvollen Handeln in der wirtschaftlich und technisch geprägten Lebenswirklichkeit zu befähigen.
So bereitet der Fachbereich AWT auf eine gesundheitsbewusste, sozial und ökologisch verantwortliche Lebensgestaltung und Alltagsbewältigung vor und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung und zur Gestaltung der Gesellschaft. Der ständige Wandel der Lebens- und Arbeitswelt stellt hohe Anforderungen an die Gestaltung der individuellen Lebensverhältnisse und der gesellschaftlichen Entwicklung. Dies erfordert lebenslanges Lernen und die Bereitschaft, sich mit Veränderungen auseinanderzusetzen.
Der Fachbereich AWT knüpft an Inhalte der Grundschulfächer Sachunterricht, Gestaltendes Werken und Textiles Gestalten an. Er bereitet vor auf fachspezifische Inhalte an Berufsbildenden Schulen, aber auch auf das Fach Politik-Wirtschaft in der gymnasialen Oberstufe.
Aktuelles
Die aktuellen Meldungen erscheinen unter dieser Box.
Wahlpflichtbereich
Ab Jahrgang 6 bieten wir zweistündige Wahlpflichtkurse aus dem AWT- Bereich an. Ab dem siebten Schuljahrgang können die Schülerinnen und Schüler können aus verschiedenen Angeboten zwei Wahlpflichtkurse für jeweils zwei Schuljahr wählen.
Die Wahlpflichtkurse greifen u.a. Themen aus folgenden Fächern auf: Technik, Hauswirtschaft, Werken und Informatik.
Kooperationspartner
- Berufsbildende Schulen Jever - http://www.bbsjever.de
- Außerschulischer Lernort Wilhelmshaven / Lernort Technik und Natur e.V. / Jadehochschule Wilhelmshaven - https://www.lernort-whv.de
- Regionales Umweltzentrum Schortens - https://www.ruz-schortens.de
- Agentur für Arbeit - https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/oldenburg-wilhelmshaven/content/1533721891394
Studien- und Berufsberatung
Fachbereichsleiter
Marcus Arndt
- Details
An der IGS Friesland Nord gibt es nebenstehende Fachbereiche. Jedem Fachbereich steht eine Lehrerin oder ein Lehrer vor.
Fachbereiche sind fachlich strukturiert und "entscheiden im Rahmen der Beschlüsse der Gesamtkonferenz über die Angelegenheiten, die ausschließlich den jeweiligen fachlichen Bereich betreffen, insbesondere die Art der Durchführung der Lehrpläne und Rahmenrichtlinien sowie die Einführung von Schulbüchern". (NSchG §25(1))
Fachbereichsleiter und Fachbereichsleiterinnen:
Fachbereich | Leitung | Kontaktmail |
Deutsch | Katrin Preuß | pre [at] igs-friesland.de |
Mathematik | Andre Sjuts | sju [at] igs-friesland.de |
Fremdsprachen | Oliver Klinkmann | klk [at] igs-friesland.de |
Gesellschaftslehre | Michael Reineke | rei [at] igs-friesland.de |
Naturwissenschaften | Neele Hilbinger | hil [at] igs-friesland.de |
Musisch-kulturelle Bildung | Saskia Erfurth-Scharfe | efs [at] igs-friesland.de |
Arbeit-Wirtschaft-Technik | Marcus Arndt | arn [at] igs-friesland.de |
Sport | Lisa Busse | bss [at] igs-friesland.de |