Erdkundewettbewerb 2024

Dieses Jahr fanden sich wieder 600 Schülerinnen und Schüler in mehreren Etappen in der Mensa ein und stellten sich den kniffeligen Fragen in den verschiedenen Altersklassen. „Nenne das europäische Land, welches keine offizielle Hauptstadt hat?“ oder „Liegt die Insel Rügen im Gradnetz nördlicher als Hamburg?“, um nur zwei Fragen zu zitieren. Nach der Korrektur der Bögen standen die Sieger der Klassen 5 und 6 fest und die Klassen 7 bis10 mussten in einer zweiten Runde antreten. Hier rauchten die Köpfe wieder für 20 Minuten und es wurde um den Schulsieg gerungen. Korsika und Kreta mussten in einer Karte eingezeichnet werden und der Hauptbestandteil von Erdöl musste benannt werden.
Den Schulsieg konnte Leon Riemann aus der Klasse 9.3 für sich entscheiden. Den zweiten Platz konnte Jeremias Schenck aus der Klasse 10.5 belegen. Nach der erfolgreichen Durchführung in diesem Schuljahr werden wir natürlich auch 2025 wieder den Erdkundewettbewerb durchführen.