10.Jahrgang
10. Jahrgang (Schuljahr 2024/2025)
- Details
- Klasse 5.5
An einem Freitagmorgen sind die Klassen 5.5, 6.3 und die 6.5 zum Bürgerhaus Schortens gelaufen, um das Theaterstück „Schöne neue Welt auf dem wundersamen Planeten Wawisi“ zu besuchen. Die 5.1, die 5.3 und die 5.4 durften das Theaterstück schon in den Tagen zuvor erleben. In dem Theaterstück haben vier Schauspieler mitgespielt: Hilda Knax, Beule, T 80 G und Xilev. Als allererstes mussten die Schüler die Emotionen der Figuren erkennen und diese benennen. Danach haben sie erzählt, wo sie herkommen und warum sie gekommen sind. Die vier Figuren haben einen neuen Planeten namens Wawisi gefunden und die Schüler sollten ihnen helfen, diesen Planeten mitzugestalten.
Weiterlesen: „Schöne neue Welt auf dem wundersamen Planeten...
- Details
- Klasse 5.5
Am 12.12.2019 ist der gesamte 5. Jahrgang mit Bussen ins Wilhelmshavener Stadttheater gefahren, um das Theaterstück „Die kleine Hexe“ zu besuchen. Das Theaterstück basiert auf einem sehr bekannten Kinderbuch von Otfried Preußler. Es geht um eine kleine Hexe und ihren Raben Abraxas, sie erleben ein spannendes Abenteuer. In diesem Abenteuer möchte die kleine Hexe auf den Blocksberg. Allerdings ist sie mit ihren 127 Jahren noch nicht alt genug, für Hexen ist das noch sehr jung.
- Details
- Michael Reineke
Morgens um 8:45 Uhr sind wir von der Schule mit dem Bus nach Wilhelmshaven ins Küstenmuseum gefahren. Als erstes haben wir eine Führung durch das Museum bekommen und eine Frau hat uns etwas über die Steinzeit erzählt. Sie hat uns auch Sachen davon gezeigt, die wir anfassen durften. Wir haben uns alte Sachen angeguckt, zum Beispiel eine Axt, ein Messer und ein Elchgeweih. Am Ende der Führung haben wir selber Feuer gemacht und manche haben es geschafft, aber manche auch nicht.
- Details
- Sebastian Wenzel
Die ersten Monate an der neuen großen Schule sind geschafft. Viele neue Menschen, Räume, Fächer und Regeln galt es kennenzulernen, hier und da wurden bereits erste Freundschaften geknüpft. Kurz vor Weihnachten erwuchs in der Klasse 5.4 der Wunsch, eine Übernachtungsparty zur Stärkung der Klassengemeinschaft stattfinden zu lassen.
Am letzten Abend vor den Weihnachtsferien war er dann endlich da – der Tag der Schlafparty. Gegen 18:00Uhr kamen die 27 mit Schlafsäcken und Luftmatratzen ausgerüsteten Schülerinnen und Schüler voller Vorfreunde an. Im Verlauf des Abends wurden in der Klasse die Wichtelgeschenke ausgepackt, ein Weihnachtsfilm geschaut und natürlich PIZZA im „Bett“ gegessen.
- Details
- Sebastian Wenzel
Der Frühling steht vor der Tür und die ersten Frühblüher sind bereits auf den Rasenflächen der IGS zu sehen. Doch warum wachsen diese Pflanzen ausgerechnet jetzt und unter welchen Umständen werden sie besonders groß und kräftig? Diesen und anderen Fragen rund um das Thema Pflanzen geht aktuell die Klasse 5.4 nach.
Zum Auftakt der Unterrichtsreihe bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Riesenbohnensamen und die Aufgabe innerhalb von 4 Wochen die größte Bohnenpflanze zu ziehen. Begleitend wurde Temperatur, Standort, Düngung und Bewässerung protokolliert. Auch Blütenpflanzen wurden genauer unter die Lupe genommen. Mit der Pinzette wurden die Bestandteile einer Tulpe herausgelöst und auf einem Blütendiagramm mit den entsprechenden Fachbegriffen versehen.
In den kommenden Stunden steht die Erforschung der Fortpflanzung und die Funktion von Wurzeln im Vordergrund.
- Details
- Sandra Roscher
Einmal Hogwartsschüler sein – dieser Traum ging für 30 Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs am 29. November 2019 in Erfüllung: Sie durften am Harry-Potter-Projekt teilnehmen, das Schülerinnen des 13. Jahrgangs für sie durchführten. Die erwartungsvollen Schüler waren zuvor per Eulenpost über ihre Teilnahme informiert worden und konnten an diesen Abend direkt in eine magische Atmosphäre eintauchen, die durch die liebevolle Dekoration des Jahrgangsbereiches erschaffen worden war, welcher nun im Gewand eines Hogwarts-Flügels daherkam. Dort wurden sie von ihren stilecht in Hogwartsroben gekleideten Professorinnen empfangen und auf den Unterricht vorbereitet.