Untersuchungen von Elektromagneten

Fachbereich: Physik

Wie ist ein Elektromagnet aufgebaut? Wie lässt sich die Magnetkraft eines Elektromagneten beeinflussen und wie sieht das Magnetfeld eines Elektromagneten aus?

Im Rahmen des Halbjahresthemas „Energie – Erzeugung, Übertragung, Nutzung“ konnten die Schülerinnen und Schüler in selbstständig durchgeführten Versuchen diesen und ähnlichen Fragen auf den Grund gehen. Im Laufe des Schulhalbjahres werden die Schülerinnen und Schüler oft von ihrem neu erworbenen Wissen profitieren können, denn Kenntnisse von der Funktionsweise und den Eigenschaften von Elektromagneten bilden die Grundlage zum Verständnis elektrischer Energieübertragung. Nebenbei wurde auch gleich der Umgang mit dem Multimeter und der Gebrauch von Kraftmessern wiederholt.

Am Ende der Experimentierreihe kamen alle Schülerinnen und Schüler zu der Erkenntnis, dass die magnetische Kraft einer (langen) Spule durch einen Weicheisenkern stark gesteigert werden kann (Elektromagnet), und dass die Kraft mit der Stromstärke und der Anzahl an Windungen ansteigt.