10.Jahrgang - Abschluss 2020
Jahrgang 5: 14/15
15/16 - Jahrgang 6 - Lt:HAM
16/17- Jahrgang 7 - Lt. MEA
17/18 - Jahrgang 8 - MEA
18/19- Jahrgang 9 - LBB
19/20 - Jg10 - LBB
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- Carolin und Lea (Klasse 7.5)
Während die anderen Schüler sich an den verschiedenen Tagen in die Klasse zum normalen Unterricht begaben, fanden wir uns in der Küche ein. Zum Thema "Gesunde Ernährung" sollten wir selbstständig ein gesundes Frühstück mit so wenig Zucker wie möglich zubereiten. Dabei half uns Frau Balduff aus dem RUZ (Regionales Umweltzentrum Schortens), die uns auch durch den restlichen Tag begleitete. Es gab Müsli mit Obst, Joghurt, geschrotete Haferflocken, Nuss Nougat Creme sowie Vollkornbrötchen und Pizzaaufstrich. Auch Gemüsesticks mit Dipp standen auf dem Frühstücksplan. Natürlich alles selbstgemacht!
Weiterlesen: Ernährung, aber richtig - ein gesundes Frühstück!
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- Liv Louwers und Domenik Tonke (Klasse 7.2 und 7.1)
Das Sprachendorf
Zum Unterrichtsbeginn trafen wir uns alle in der Klasse und kontrollierten, ob jeder einen Partner für die Dialoge hat. Wir besprachen noch einmal gemeinsam den Ablauf des Sprachendorfes. Dann bekamen wir alle einen Bogen, den wir immer bei uns behalten sollten, da wir ja Dialoge schreiben mussten und die Unterschriften und Bewertungen sammeln sollten. Es gab einen Übungsraum, in dem wir die Dialoge vorbereiten und üben konnten.
Wir mussten den Bogen nach jedem Dialog der Lehrkraft oder den älteren Schülern im Vorstellungsraum vorzeigen, Diese haben uns dann eine Bewertung eingetragen und den Bogen unterschrieben.
Es gab fünf Englischstationen (fashion store, police station, restaurant, tourist office, market), zwei Spanischstationen (mercado und tienda) sowie eine Französischstation (boutique). Je nach Kursen und Fächern mussten unterschiedlich viele Dialoge erstellt werden.
Wenn alle Aufgaben erledigt wurden, sollten wir versuchen, noch weitere Stationen zu besuchen. Wir hatten insgesamt sechs Schulstunden Zeit, die Dialoge zu schreiben. Um zwölf Uhr trafen wir uns dann vor unseren Klassenräumen wieder. Hier sollten wir den Feedbackbogen ausfüllen und aufschreiben, wie uns die Stationen gefallen haben, welche wir am besten bzw. am schlechtesten fanden und ob wir die Bewertungen von dem Lehrer bzw. den Schülern, die uns bewertet haben fair oder unfair fanden und dies mit einer kleinen Begründung belegen. Der Bogen wurde dann unseren Klassenlehrer gegeben. Danach lief der Unterricht planmäßig weiter. Ich fand das Sprachendorf sehr interessant und sehr hilfreich, um das Kommunizieren mit anderen Leuten zu üben.
(Liv Louwers)
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Ich berichte euch heute von dem Sprachendorf, das am Donnerstag, den 16.02.2017, für den 7. Jahrgang stattfand.
Dort musste jeder Schüler mit einem Partner drei bzw. vier Englischdialoge schreiben, sie üben und dann auswendig vor Lehrern und Schülern (10.-12. Klasse) vortragen. Schüler, die zusätzlich eine weitere Fremdsprache gewählt haben, mussten drei Englisch-Dialoge und einen Spanisch-/Französisch-Dialog schreiben. Diese Dialoge wurden dann bewertet. Die Bewertungen werden dann in den LEB mit einfließen. Für den Englischteil gab es sieben Stationen und für den Spanisch-/Französischteil drei.
Wie ich es fand? Meine eigene Einschätzung ist sehr gut, denn es hat mir sehr gefallen. Nach mir kann man es gerne wieder machen.
(Domenik Tonke)
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- Paula Kroß, Matthias Übel und Niklas Zimmermann (Schüler aus Jahrgang 7)
Der Frühling steht vor der Tür, sodass wir unseren Jahrgangsbereich mit gebastelten Blumen, Schmetterlingen und Bienen geschmückt haben. Die gebastelten Sachen haben wir an unseren Pinnwänden befestigt. Jede Klasse im Jahrgang bekam eine Jahreszeit, zu der sie etwas basteln sollte. Die Idee der Gestaltung des Jahrgangs kam von den Klassensprechern.
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- Florian Ehmen (Klasse 7.4)
Fast der gesamte 7. Jahrgang nimmt an dem „Be Smart-Don´t Start“-Projekt von November 2016 bis April 2017 teil. Der Sinn dieses Projekts ist, dass man nicht anfängt zu rauchen. Das Projekt funktioniert sehr einfach. Jede Klasse bekommt ein Poster, wo jeder Schüler, der teilnimmt, seinen Namen einträgt. Zu Beginn des Projektes wird ein weiteres Poster aufgehängt. Auf diesem Poster setzen alle Teilnehmer des Projekts wöchentlich ein Kreuz als Bestätigung, nicht geraucht zu haben. Am Beginn einer neuen Woche kontrolliert der Klassenlehrer die Kreuze. Ist überall ein Kreuz gesetzt, bekommt die Klasse einen „Be smart-Coin“. Nach 24 Wochen wertet der Projektleiter die angekreuzten Wochen aus, die der Klassenlehrer am Ende jedes Monats per Internet bestätigt hat. Hat die Klasse etwas gewonnen, wird die Preisankündigung per Post zur Schule geschickt und an den Klassenlehrer weitergeleitet, der den Gewinn in der Klasse bekannt gibt. Verlieren kann niemand, denn es gibt immer Trostpreise zu gewinnen sowie auch einen Hauptpreis, regionale Preise, Preise für wiederholt teilnehmende Klassen sowie auch selbst eingeworbene Preise. Also nehmt nicht das Rauchen in Anspruch, sondern bleibt auf der Seite der Nichtraucher!
Bis zum 25. November haben wir alte Kugelschreiber, Filzstifte, Textmarker und andere Korrekturmittel gesammelt, damit sie recycelt werden können. Jede Klasse bekam eine Box, in der diese gesammelt wurden. Die Klasse, welche die meisten Stifte in ihre Box einsammeln konnte, bekam eine Kiste Kratzeis als Geschenk vom Förderverein. Die Klasse 7.3 hat gewonnen. Dem Förderverein wurde 0,02€ pro Stift durch die Aktion gespendet.
Beitrag von Niklas Zimmermann, Klasse 7.3