10.Jahrgang - Abschluss 2022
16/17 - Ltg. HAM
17/18 - Jahrgang 6 - HAM
18/19 - Jahrgang 7 - MEA
19/20 - Jahrgang 8 - HAS
20/21 - Jahrgang 9 - LBB
21/22 - Jahrgang 10 - LUG
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- T. Bishop-Drewes
Englischer Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6
Am 24. Mai 2018 fand an der IGS Friesland Nord im Rahmen des Fachs Englisch der nunmehr dritte Vorlesewettbewerb statt. So wurden zunächst in den Klassenwettbewerben fünf Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 als Klassensieger ausgewählt, die ihr Können zunächst beim Lesen eines unbekannten Textes unter Beweis stellen mussten. Am 24. Mai 2018 traten die fünf Klassensieger noch einmal gegeneinander im Wettbewerb um den Jahrgangssieg an. Die Klassensieger bereiteten sich darauf bereits seit März dieses Jahres intensiv mit einer selbstgewählten englischen Lektüre vor, aus der sie etwas vorlasen. Zudem mussten sie zeigen, dass sie einen weiteren kurzen unbekannten Text möglichst flüssig und mit guter Aussprache vorlesen konnten. Eine Jury, bestehend aus den Englischlehrkräften des Jahrgangs 6, wählte schließlich den Jahrgangssieger aus. Verstärkt wurde die Jury durch Matthias Uebel, der als Sieger aus dem letzten englischen Vorlesewettbewerb an unserer Schule hervorging.
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- Wiebke Peters
Besuch des Theaterstücks „Agent im Spiel“
Der 6. Jahrgang machte sich am 06. März 2018 auf den Weg ins Bürgerhaus, in dem die Landesbühne das Stück „Agent im Spiel“ extra für die IGS-Schüler aufführte.
Im Unterricht wurden als Vorbereitung zwei Spielszenen gelesen und darüber diskutiert, welche Fähigkeiten ein Agent haben muss und was es bedeutet, oft umzuziehen. Denn darum geht es in dem Stück. „Agent im Spiel“ handelt von einem Jungen namens Dani (Daniel), der sehr arm ist, nicht lesen kann und mit seiner Mutter häufig umziehen muss. In dem Stück ist er mit seiner Mutter gerade in einen Keller gezogen. Zum Glück ist Dani ein Meister darin, Freunde zu finden und so lernt er ziemlich schnell Mehmet und Meli (Melanie) kennen. Dani hat eine sehr blühende Fantasie. Z. B. spielt er ständig, dass er ein Geheimagent ist. Auf diese Weise versucht er, seine Probleme zu überspielen. Er lässt erst Mehmet und später auch Melanie mitspielen und steckt sie mit seiner Fantasie an. Zusammen stellen sie sich coole Abenteuer vor.
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- G. Wittkowski
Lorenzo und Dina halten den Atem an, als sich der Wagen der Geisterbahn in Bewegung setzt. Langsam fahren sie auf das aufgerissene Drachenmaul zu. Drinnen erwarten sie gruselige Skelette und bleiche Vampire. Doch die Schrecken der Geisterbahn verblassen, als plötzlich ein echter Geist auftaucht - und mit ihm ein unheimlicher Teufel, der mit Eimer und Schwamm alles auslöscht, was ihm begegnet: ein echter Putzteufel. In letzter Sekunde zieht der Geist die Kinder zu einer verborgenen Luke, durch die silbriges Licht dringt. Es ist der Eingang zu Gravalon, dem geheimnisvollen Land unter der Geisterbahn. Und für Lorenzo und Dina beginnt die abenteuerlichste Reise ihres Lebens.
Weiterlesen: „Unter der Geisterbahn“ – Isabel Abedi liest für...
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- A. Meilahn
Mit dem eigenen Solarboot eine Wettfahrt starten
Eine eigene Bootsform erfinden, den Rumpf eines Bootes computergesteuert aus Styropor ausschneiden, elektrische Schaltungen unterscheiden, eigenständig Kabel an Solarmodule und Motoren löten und am Ende soll ein solarbetriebenes Boot entstehen. Dies waren die Aufgaben, welche die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs der IGS Friesland Nord aus Schortens im Oktober 2017 beim MINT-Projekt zu lösen hatten. MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In Zusammenarbeit mit der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg lässt der außerschulische Lernort für Natur und Technik in Wilhelmshaven die Schülerinnen und Schüler praxisorientiert und forschend an aktuellen Themen aus den Bereichen Naturwissenschaften und Technik arbeiten. Hierbei soll vor allem das Interesse für Natur und Technik geweckt und Arbeitsweisen selbst ausprobiert werden. Am Ende des Tages traten die selbstgebauten Solarboote in einem Wettfahren im Wasserbecken gegeneinander an. Dabei zeigte sich, wer durch die richtige Wahl der elektrischen Schaltung und der Bootsform in verschiedenen simulierten Wetterlagen einen Vorteil gegenüber den anderen Booten hatte.
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- M. Hackmann
Am 07.08.2017 war um 10 Uhr Treffpunkt an der Schule. Die Klassen 6.1, 6.2 und 6.5 standen alle bereit und warteten auf den Bus. Als der Bus dann da war, wurden zunächst die ganzen Koffer eingeladen. Danach sagten alle Kinder ihren Eltern „Tschüss“ und stiegen ein. Wir fuhren mit einem Doppeldeckerbus, ich saß oben und konnte alles sehen. Nach etwa eineinhalb Stunden Fahrt erreichten wir den Hafen von Emden. Von der Haltestelle liefen wir schnell zum Katamaran, da der Kapitän schon auf uns wartete. Als alle auf ihren Plätzen saßen, begrüßte der Kapitän die Fahrgäste. Der Katamaran fuhr eine Stunde und wir konnten sogar draußen auf Deck stehen. Nach der Ankunft auf Borkum und nachdem jeder Schüler seinen Koffer hatte, gingen wir zu Fuß zur Jugendherberge, wo wir die Zimmerschlüssel bekamen und dann die Zimmer beziehen konnten. Von 15 Uhr, bis 15:45 Uhr mussten wir zum Fahrradverleih, um die Fahrräder für die Woche in Empfang zu nehmen. Jeder bekam ein für ihn passendes Rad. Im Anschluss konnten wir die Zimmer weiter einrichten und die Jugendherberge erkunden. Die Klasse 6.1 hatte abends bereits die Wattwanderung, die für die 6.2 und 6.5 am Mittwoch auf dem Programm stand.