Aufbau der Schule
Die Wahl einer weiterführenden Schule am Ende der Grundschulzeit ist eine schwere Entscheidung. Vielen Eltern ist bekannt, dass zu diesem Zeitpunkt keinesfalls verbindliche Vorhersagen über die künftige Lernentwicklung eines Kindes gemacht werden können.
Dieser Einsicht trägt das pädagogische Konzept unserer Gesamtschule Rechnung. Hier leben und lernen Mädchen und Jungen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen, Fähigkeiten und Interessen gemeinsam in einer Klasse.
An der IGS stehen alle Bildungsgänge zur Verfügung. Die Entscheidung für eine Schullaufbahn richtet sich nach der individuellen Lernentwicklung der Schülerin oder des Schülers.
Es ist oberstes Ziel der Gesamtschule Friesland, jedes einzelne Kind bestmöglich zu fördern und zu fordern. Schulprogramm und Lernangebot sind dazu vielfältig und differenziert gestaltet. Die Entscheidung über die Schullaufbahn kann bis zum Ende des 10. Schuljahres offengehalten werden.
Orientierungs-
In der Orientierungsphase erfolgt der Unterricht fast ausschließlich im Klassenverband. Durch vielfältige Methoden, Inhalte und Arbeitsmaterialien werden angemessene Lernanreize geschaffen, um die Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und zu fordern. Diese Unterrichtsgestaltung nennt man auch “innere Differenzierung” oder “Binnendifferenzierung”.
Darüber hinaus haben wir an unserer Schule ein spezielles Förderkonzept, mit dem wir insbesondere in diesen beiden Jahrgängen auf die Stärken und Schwächen der jeweiligen Schüler und Schülerinnen eingehen können.
Mit Beginn der Klasse 6 setzen die Schülerinnen und Schüler mit der Wahl ihres Wahlpflichtfaches einen ersten individuellen Schwerpunkt in ihrer Schullaufbahn. Sie wählen ein Schwerpunktfach aus dem Bereich Arbeit/Wirtschaft/Technik, musisch-kulturelle Bildung oder eine 2. Fremdsprache (Spanisch oder Französisch).
Differenzierungs-
In der Differenzierungsphase werden die Schülerinnen und Schüler
- ab dem 7. Schuljahr in den Fächern Englisch und Mathematik und
- ab dem 8. Schuljahr im Fach Deutsch
in leistungsdifferenzierten Kursen unterrichtet.
Die Zuordnung zu den Kursen (äußere Fachleistungsdifferenzierung) erfolgt nach eingehender Beratung der unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer. Der Wechsel zwischen den leistungsbezogenen Kursen ist bis zum 10. Schuljahr möglich.
Die Wahlmöglichkeiten im Bereich der Wahlpflichtkurse führen zu einer weiteren persönlichen Schwerpunktsetzung.
Profilierungs-phase
Entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit richten sich die Schülerinnen und Schüler auf ihren bestmöglichen Schulabschluss aus und schaffen damit die Voraussetzungen für den Eintritt in eine Berufsausbildung oder für eine weitere schulische Laufbahn.
Ab Klasse 9 werden die Schülerinnen und Schüler in den Fächern
- Englisch,
- Mathematik,
- Deutsch und
- Naturwissenschaften
in Fachleistungskursen unterrichtet. In den G-Kursen werden grundlegende Anforderungen, in den E-Kursen werden erhöhte Anforderungen und in den Z-Kursen werden zusätzliche Anforderungen gestellt.
Ab dem 8. Jahrgang informieren und beraten wir intensiv über Berufe, Ausbildungsplätze und schulische Weiterbildung. In Jahrgang 8 lernen unsere Schülerinnen und Schüler die Arbeits- und Berufswelt durch Betriebserkundungen kennen. Im 9. Jahrgang absolvieren sie ein Betriebspraktikum.