Graffiti-Projekt organisiert von unserem BFDler

Eine der zentralen Aufgaben unserer Bundesfreiwilligendienstleistenden ist die engagierte Betreuung von Schülergruppen im Freizeitbereich. Dieser Bereich spielt eine bedeutende Rolle im Schulalltag, da er besonders von den Schülerinnen und Schülern der jüngeren Jahrgänge täglich genutzt wird, um sich eine kleine Auszeit zwischen den oft anstrengenden und fordernden Unterrichtsphasen zu verschaffen. Hier finden die Kinder und Jugendlichen eine entspannte Umgebung, in der sie neue Energie tanken, soziale Kontakte pflegen und einfach mal abschalten können. Die Betreuung durch unsere Freiwilligendienstleistenden sorgt dafür, dass dieser Raum sicher, ansprechend und bereichernd gestaltet ist.

In diesem Kontext fand gestern ein besonderes Ereignis statt, das den Freizeitbereich nachhaltig verschönern und gleichzeitig die Kreativität und das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler fördern sollte. Unser Bundesfreiwilligendienstleistender Lukas Dauen organisierte eigenständig ein spannendes Graffiti-Projekt, das nicht nur die Verschönerung der Wände des Freizeitbereichs zum Ziel hatte, sondern auch eine Plattform für künstlerischen Ausdruck und Teamarbeit bot. In Zusammenarbeit mit der renommierten Graffiti-Agentur 420Grad° Creative Solutions wurde ein Workshop auf die Beine gestellt, der von Beginn an auf große Begeisterung stieß.

Im Rahmen dieses Workshops hatten die Schülerinnen unserer gymnasialen Oberstufe die Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung und mit professionellem Equipment ihre kreativen Ideen in beeindruckende Wanddekorationen zu verwandeln. Die Jugendlichen arbeiteten dabei nicht nur an ihren individuellen Kunstwerken, sondern auch gemeinsam an großen Gemeinschaftsprojekten, die den Freizeitbereich nun in neuem Glanz erstrahlen lassen. Die entstandenen Werke sind nicht nur Ausdruck der künstlerischen Fähigkeiten der Schülerinnen, sondern auch ein Zeichen für das gelungene Zusammenspiel von Kreativität, Teamarbeit und Engagement.

Wir möchten Lukas und allen Beteiligten unseren herzlichen Dank aussprechen. Sein Einsatz und die erfolgreiche Durchführung des Workshops haben nicht nur für eine sichtbare Verschönerung des Freizeitbereichs gesorgt, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Schulgemeinschaft geleistet. Das Graffiti-Projekt ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie der Bundesfreiwilligendienst junge Menschen inspiriert und ihnen die Möglichkeit gibt, positive Spuren in ihrem Umfeld zu hinterlassen.

Vielen Dank für diesen kreativen und erfolgreichen Einsatz!