IGS Schüler erlaufen 2750 € für Kinder in Krisensituationen

Bericht zur offiziellen Spendenübergabe:

Am 31.Mai 2024 fand der jährliche große Spendenlauf der IGS-Friesland-Nord statt.
„Gemeinsam laufen – gemeinsam helfen – gemeinsam Gutes tun“ und dabei noch das Teamgefühl zu fördern, war wieder mal das Ziel dieses Events!
Nachdem ca. 750 Schülerinnen und Schüler über 2400 km gelaufen sind, galt es in den letzten Wochen die Ergebnisse auszuwerten und die zugesagten Spenden einzusammeln.

Wir freuen uns, dass wir heute jeweils 1375 € an die Vereine „KETAAKETI e.V“ aus Varel und „SOS-Ukraine e.V.“ aus Jever übergeben können.
Die Schulgemeinschaft der IGS Friesland-Nord möchte mit diesen Spenden jungen Menschen helfen, deren Lebensbedingungen deutlich schlechter sind als die unseren.

KETAAKETI e.V. unterstützt landeseigene Nichtregierungsorganisationen (NGOs) in verschiedenen Ländern, darunter Nepal, Sierra Leone, Burundi, Simbabwe, Liberia, Südsudan und Gambia. Diese NGOs werden von lokalen Leiterinnen geleitet, die ehrenamtlich und in Partnerschaft mit KETAAKETI arbeiten. Alle Mitarbeiterinnen stammen aus dem jeweiligen Land.

Seit 2007 haben diese Partnerorganisationen über 200 Projekte initiiert, darunter:
-  Mikrofinanzierungsprojekte, die mehr als 6.500 Familien geholfen haben, eine Existenz
   aufzubauen.
-  Bildungsprojekte, durch die über 22.000 Kinder entweder eine Schulausbildung
   erhalten oder Unterstützung für den Schulbesuch bekommen.
-  Gesundheitsprojekte, bei denen einheimische Ärzte die Gesundheit von Schülern
   betreuen.

Der Verein KETAAKETI, welcher von der Varelerin Anneli-Sofia Räcker geleitet wird, begleitet und unterstützt diese Partnerorganisationen verlässlich und auf gleicher Augenhöhe.

Im gesellschaftlichen Unterricht des 8.Jahrgangs wird mit allen Schülerinnen und Schüler der IGS Friesland-Nord die Problematik der Entwicklungsländer thematisiert.
Weitere Informationen:  http://www.ketaaketi.de

SOS-Ukraine e.V.
Auch in diesem Jahr soll ein Teil der erlaufenen Spendensumme den Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine helfen.
Seit über zwei Jahren engagiert sich der Verein „SOS Ukraine e.V.“ mit großem Einsatz im Landkreis Friesland, um Spenden für die vom Krieg betroffene Bevölkerung zu sammeln. Neben der Organisation von Hilfstransporten in die Krisenregion bietet der Verein auch umfangreiche Unterstützung für ukrainische Schülerinnen und Schüler vor Ort an. Mit leidenschaftlichem Engagement setzt sich der Verein dafür ein, dass ukrainische Kinder und Jugendliche trotz der schwierigen Umstände weiterhin Zugang zu Bildung und Förderung erhalten, um ihre Zukunftsperspektiven zu verbessern. Die Schulgemeinschaft möchte dies unterstützen.