English Reading Competition

Beeindruckende Textinterpretationen bei der „English Reading Competition 2024“ im Jahrgang 6 der IGS Friesland Nord

Auch in diesem Jahr lieferten sich die Schüler:innen des sechsten Jahrgangs ein Kopf an Kopf-Rennen, um den Sieg beim Englisch-Vorlesewettbewerb. In klasseninternen Vorentscheiden wählten die einzelnen Klassen zusammen mit ihrer Englisch-Lehrkraft bereits ihre Vertreter:innen für den Wettbewerb aus. Dafür mussten sich alle Interessierten der herausfordernden Kurzgeschichte „The mystery of Loch Ness“ stellen. Dabei konnten sich Bente T. (6.1), Vanessa N. (6.2), Mats E. (6.3), Omar K. (6.4) und Annika H. (6.5) durchsetzen, die sich dann am 13. Mai 2024 der Herausforderung im Vorlesewettbewerb stellen konnten.

Die fünf Klassensieger:innen durften sich anschließend eine englischsprachige Lektüre aussuchen, die sie über die Osterferien hinweg gelesen haben. Für den Wettbewerb haben sie kurz den Inhalt des Buches präsentiert und eine Seite daraus vorgelesen. Schon hier war die Jury, bestehend aus den vier Oberstufenschülerinnen Anne-Cathrin Gnade, Sham Alsaho, Emilia Wübbenhorst und Emily-Sophie Bülles, von den lebendigen Textinterpretationen beeindruckt.

In einer zweiten Runde musste ein Fremdtext aus „Perfect Holiday“ von Jeremy Taylor vorgetragen werden. Hier mussten alle unter Beweis stellen, dass sie nicht nur die Fähigkeit besitzen unbekannte Texte spontan zu erfassen, sondern auch komplizierte Eigennamen und unbekanntes Vokabular zu erschließen und sprachlich korrekt vorzutragen.
Die Vortragenden haben es der Jury dabei nicht leicht gemacht ein Urteil zu fällen, da alle Teilnehmer:innen bewiesen haben, dass ihnen die englische Sprache im Blut liegt. Am Ende konnte sich jedoch Annika H. aus der 6.5 als Siegerin durchsetzen, die durch ihr lebendiges Vortragen knapp an den anderen vorbeiziehen konnte. Dabei lag ihr jedoch Bente T. aus der 6.1 dicht auf den Fersen, gefolgt von Vanessa N. (6.2), Omar K. (6.4) und Mats E. (6.5).
Alle Klassensieger:innen konnten sich ebenso einen Preis sichern. Ausgestattet mit Notizbuch und Stift im Union Jack-Design und einer Urkunde ging niemand mit leeren Händen nach Hause. Siegerin Annika H. konnte sich über ein englischsprachiges Brettspiel freuen. Nach den erstaunlichen Leseleistungen freuen wir uns bereits auf die „English Reading Competition“ des nächsten Jahrgangs und hoffen, dass sich erneut so viele Lesebegeisterte der Challenge stellen wollen.
Das Englischteam des 6. Jahrgangs (Franziska Jagusch, Tracy Bishop-Drewes und Simon Wulfers)