Projektwoche Jg.7

Projektwoche der 7. Klassen: „Globalisierung: Globale Probleme – globale Verantwortung“ und ein neues Pilotprojekt

In der Woche vom 12. bis 16. August 2024 stand die Schule für den 7. Jahrgang ganz im Zeichen der Globalisierung und der Verantwortung, die wir als globale Bürger tragen. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich in einer intensiven Projektwoche mit verschiedenen globalen Herausforderungen auseinander. Doch das war nicht alles – parallel dazu starteten wir ein spannendes Pilotprojekt, das die 7. Klassen als Paten für unsere neuen 5. Klässler einband.

Globalisierung im Fokus: Fünf Klassen, fünf Themen

Jede der 7. Klassen hatte sich im Rahmen der Projektwoche auf ein spezifisches globales Problem konzentriert, um die Komplexität und Dringlichkeit dieser Themen besser zu verstehen. Am Ende der Woche präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Erkenntnisse in Form von Explainity-Videos und Wandzeitungen. Hier ein Überblick über die Themen:

• Klasse 7.1: „Energieverbrauch in Norwegen“
  • Klasse 7.2: „Kinderarbeit in Indien“
  • Klasse 7.3: „Mangel in Äthiopien“
  • Klasse 7.4: „Medizinische Versorgung in Afrika“
  • Klasse 7.5: „Ökologischer Fußabdruck in den Vereinigten Arabischen Emiraten“

Pilotprojekt: Patenklassen für die neuen 5. Klässler

Parallel zur Projektwoche starteten wir ein neues Pilotprojekt, bei dem die 7. Klassen als Paten für die frisch eingeschulten 5. Klässler fungierten. Ziel dieses Projekts war es, den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule für die neuen Schülerinnen und Schüler so angenehm wie möglich zu gestalten und ihnen dabei zu helfen, sich schnell in der neuen Umgebung zurechtzufinden.

Schulrallye und Einführung in die digitale Welt

Die Patenklassen bereiteten eine spannende Schulrallye vor, bei der die 5. Klässler auf spielerische Weise ihre neue Schule kennenlernen konnten. Während der Rallye wurden wichtige Orte wie das Sekretariat, die Bibliothek und der Pausenhof erkundet, und die Neulinge hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich mit ihrer neuen Umgebung vertraut zu machen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Patenschaft lag auf der Einführung in die digitale Welt unserer Schule. Die 7. Klässler führten ihre Schützlinge in die Arbeit mit dem iPad ein, das an unserer Schule als Lernwerkzeug genutzt wird. Dabei lernten die 5. Klässler, wie sie das iPad für den Unterricht einsetzen können, und erhielten eine Einführung in unsere Schulplattform IServ, die für die Kommunikation und Organisation genutzt wird.

RUZ 7.1Gemeinsamer Ausflug ins RUZ

Den Höhepunkt der Patenschaft bildete ein gemeinsamer Ausflug ins Regionale Umweltzentrum (RUZ). Hier hatten die 7. Klässler verschiedene Stationen vorbereitet, an denen die 5. Klässler spielerisch und interaktiv wichtige Umweltthemen mit Bezug zu unseren Wäldern erkunden konnten. Dieser Ausflug bot nicht nur eine tolle Gelegenheit, den Teamgeist zwischen den Jahrgängen zu stärken, sondern förderte auch das Verständnis für Umweltthemen, die im Kontext der Globalisierung eine immer größere Rolle spielen.

Ein erfolgreiches Fazit

Die Kombination aus der Projektwoche und dem neuen Pilotprojekt der Patenklassen war ein großer Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen konnten nicht nur ihr Wissen über globale Probleme vertiefen, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen stärken, indem sie Verantwortung für die neuen 5. Klässler übernahmen.

Für die 5. Klässler war die Unterstützung durch die Paten eine wertvolle Hilfe, um sich in der neuen Schule zurechtzufinden und sich schnell als Teil der Schulgemeinschaft zu fühlen. Die positiven Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern bestärken uns darin, dieses Pilotprojekt auch in den kommenden Jahren weiterzuführen und auszubauen.

RUZ 7.1   3 ICON RUZ 7.3