Die Planungsgruppe der IGS Friesland bestehend aus Lehrern und Eltern hat sich mit der Thematik „Rhythmisierung des Unterrichts“ intensiv auseinandergesetzt.
Dies sind die Kernelemente der Rhythmisierung an der IGS Friesland:
- Der Unterricht wird in Doppelstunden erteilt. Rhythmisierung dient hier als Werkzeug der Unterrichtsentwicklung.
- Die Mittagspause dauert mindestens 40 Minuten.
- Nach der Mittagspause beginnen AGs oder Pflichtunterricht.
Pädagogische Vorteile:
- Die „Organisationszeiten“ zu Beginn und Ende der Einzelstunden (Raumwechsel, Begrüßung, Materialien bereitstellen usw.) entfallen.
- Folge: Gewinn von Zeit (und dadurch weniger Zeitdruck) im Unterricht
- Mehr Raum für kooperative Lernformen (und soziales Lernen).
- Zeitaufwendige Methoden, die in Einzelstunden kaum angewandt werden können, erhöhen im Doppelstundenmodell die Methodenvielfalt: z.B. projektorientierter Unterricht, Stationenlernen, Blitzlicht, Karussell oder Kugellager, Lernzirkel, Meinungslinie, Rollenspiele, Standbilder
- Experimentalunterricht in den Naturwissenschaften wird erleichtert.
- Maßnahmen der Binnendifferenzierung sind leichter durchführbar.
- Unterricht wird stärker schülerorientiert, weniger lehrerzentriert.
- Ruhigere Arbeitsatmosphäre.
- Intensiverer Unterricht, da Schüler nicht nach 45 Minuten auf ein anderes Fach und einen anderen Lehrer umschalten müssen.
- Konzentration auf weniger Fächer pro Tag.
Organisatorische Vorteile:
- Raumwechsel findet nur noch in den großen Pausen statt.
- Folge: mehr Ruhe im Klassenverband und in der Schule.
- Folge: Hektik in den 5-Minuten-Pausen entfallen.
- Weniger Gepäck für Schüler und Lehrer und dadurch geringeres Gewicht des Rucksacks.