10.Jahrgang - Abschluss 2019
Infos zum 5.Jahrgang Schuljahr 2013/2014
15/16 - Ltg-REI
16/17 - HAS
17/18 - WEN - 9. Jahrgang
18/19 - WEN/LUG 10.Jahrgang
- Details
- Indra Wefer
Tempo, Tore, Golden Goals – das Hockeyturnier 2018 der Jahrgänge 9 und 10
Temporeiche und vor allem spannende Spiele gab es am Dienstag vor den Halbjahresferien beim alljährlichen Hockeyturnier der Jahrgänge 9 und 10 zu verzeichnen. Alle Klassen wurden vorab in drei Teams aufgeteilt, da das Turnier in Mixed-, Mädchen- und Jungenteams bestritten werden sollte. Da die Spielzeit in der Hauptrunde auf jeweils 4 Minuten begrenzt war, standen die Mannschaften von Beginn an unter Handlungsdruck und mussten eine offensive Spielweise wählen, um möglichst viele Punkte einzufahren. Nach der Hauptrunde, in der im Modus „jeder gegen jeden“ gespielt wurde, standen sich die jeweils besten zwei Mannschaften im Spiel um den Turniersieg gegenüber.
- Details
- Sebastian Wenzel
„Die KZ-Gedenkstätte Neuengamme in Hamburg erinnert am historischen Ort an die über 100.000 Menschen, die von 1938 bis 1945 Häftlinge des Konzentrationslagers Neuengamme und seiner Außenlager waren.“ (Studienzentrum KZ-Gedenkstätte Neuengamme)
Am 01. und 02. November unternahm der 9. Jahrgang der IGS Friesland Nord eine Exkursion zur NS-Gedenk und Dokumentationsstätte.
- Details
- Alisa Ehrlich
Am 27. September 2017 besuchte der 9. Jahrgang im Rahmen einer Sondervorstellung der Jungen Landesbühne Wilhelmshaven im Bürgerhaus in Schortens das Theaterstück „Feuer fangen“.
- Details
- S. Wenzel
Schülerinnen und Schüler lernen gutes Benehmen für jede Lebenslage
Gutes Benehmen ist „in“ und im Berufsleben ein wichtiger Karrierefaktor. Zunehmend wird der Fokus wieder auf persönliche Kompetenzen und innere Einstellungen, die so genannten „Softskills“, gelegt. Geschäftsessen und Tischkultur sind untrennbar mit dem Thema der zeitgemäßen Umgangsformen und eines sicheren Auftretens verbunden. Unternehmen, Verbände, Kammern und andere suchen nicht nur nach jungen Persönlichkeiten mit fachlicher, sondern auch mit sozialer Kompetenz.
- Details
- Julia Jung
Die Schüler und Schülerinnen der 8. Klasse beschäftigen sich mit der Science Fiction Lektüre „I, Robot“ von Isaac Assimov. Nachdem die erste Kurzgeschichte über einen Roboter gelesen wurde, sollten die Schüler und Schülerinnen selber als Autoren aktiv werden und ihre eigenen Robotergeschichten schreiben. Hierbei waren sie sehr kreativ und erfanden Roboter, die Bösewichte, sowie Superhelden waren. Roboter, die deine Hausaufgaben machen und babysitten, andere, die Soldaten und Sanitäter sind. Zusätzlich zu ihren Geschichten gestalteten die Schüler und Schülerinnen einen Schuhkarton, in dem sie eine Scene, Figuren und Schauplätze ihrer Geschichte darstellten.