Wahl zum Jugendparlament

An der IGS Friesland Nord fand in dieser Woche die Wahl zum neuen Jugendparlament statt. Sechs motivierte und engagierte Jugendliche aus den Gemeinden Bockhorn, Wangerooge und Zetel sowie der Stadt Varel standen zur Wahl.
An unserer Schule erhielten alle 12 bis 21-jährigen Jugendlichen (Jahrgang 7 bis Q2) die Möglichkeit, ihre Vertreter zu wählen, die sich künftig für ihre Interessen einsetzen werden.

Das Jugendparlament soll den Schülerinnen und Schülern eine Stimme in der Schulpolitik geben und sie aktiv an Entscheidungsprozessen beteiligen. Themen wie der Ausbau von Sportanlagen, nachhaltige Schulprojekte und die Organisation von Veranstaltungen stehen auf der Agenda.
Unsere Leiter der Sekundarstufen I und II (Sebastian Wenzel + Alexander Lügering) zeigten sich begeistert von der regen Beteiligung: „Es ist großartig zu sehen, wie engagiert unsere Schülerinnen und Schüler sind. Das Jugendparlament ist eine wichtige Institution, die jungen Menschen früh Verantwortung vermittelt und ihre Meinungen ernst nimmt.“
Unterstützt wurde die Durchführung von Viktoria Tempel (Landkreis Friesland) und Lenya Klostermann (BFD an IGS Friesland Nord).

Weitere Impressionen: INSTAGRAM