24. Januar 2013: Neue Mitbewohner im Aquarium - Red Rili Garnelen
Nach reiflicher Überlegung hat sich die Klasse 5.2 entschieden Red Rili-Garnelen aus Nachzucht ihres Lehrers einzusetzen. 15-20 Jungtiere von 1 bis 1,5 cm Größe wurden heute in das Klassenaquarium eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler erhoffen sich dadurch weitere Reduzierung des Algenwachstums, da die Garnelen als gute Algenfresser bekannt sind. Zudem erhoffen sich die Schülerinnen und Schüler Nachwuchs, der eventuell an interessierte Dritte weitergegeben werden kann.
Januar 2013 - Pfand zu Futter
Pfandflaschen und Dosen finden wir an der Schule überall. Achtlos in den Müll geworfen, im Flur stehengelassen oder in den Beeten auf dem Schulhof. Das ist kein schöner Anblick... außerdem gehören sie da nicht hin.
Die Profilklasse NW hat nun im Klassenzimmer einen großen Behälter aufgestellt, der diesen herrenlosen Flaschen und Dosen ein Zuhause bietet. Einmal im Monat wollen wir die Flaschen in Geld tauschen, Kassensturz machen und das Fischfutter sowie kleinere Investitionen (Dünger, Filterwatte, etc.) davon besteiten.
Red Rili Garnelen - (Neocaridina heteropoda) (0,0,15)
{tab=Wirbeltiere}
folgende Wirbeltiere wurden ausgewählt:
Der Guppy 3,3 (Poecilia reticulata)
Der Antennenwels (0,0,4) (Ancistrus sp.)
Der Juli - Panzerwels (0,0,6) (Coridoras Julii)
{tab=Aquarientechnik}
Unser Aquarium:
Rio 180 von der Firma Juwel mit 3D Rückwand
Außenfilter der Firma Fluval (405)
Regelheizstab 200W
13.12.2012
In unserem Aquarium fühlen sich Algen (wahrscheinlich Blaualgen / Schmieralgen) immer noch zu wohl. Die Beobachtungen des Aquariendienstes haben zwar ergeben, dass seit Einsatz der Panzerwelse das algenaufkommen zurückgeht. Dennoch sind wir mit dem Erscheinungsbild des Beckens nicht zufrieden. Die Schülerinnen und Schüler der Profilklasse informieren sich über mögliche Ursachen und entscheiden sich die Beleuchtungszeit des Aquariums zu verändern und die Pflanzen des Beckens mit Nährstoffen über eine Gabe von Pflanzendünger zu versorgen.
Wir entscheiden uns, Scheiben und Einrichtung gut mit Filterwatte von anhaftenden Algen zu reinigen. 40 Liter Wasser zu wechseln - das kostet kraft und Zeit. Danach kann der Pflanzendünger vorsichtig dosiert werden und die Fische bekommen frisches Futter.
Weihnachtlicher Ausklang
In der nächsten Woche findet kein Treffen der Profilklasse statt, da der Jahrgang 5 ins Theater nach Wilhelmshaven fährt. Daher entschieden wir uns heute schon einmal Stoffumwandlungen und chemische Reaktionen genauer zu betrachten.
Das Klassenmaskottchen Rudolph hatte die Nase vorn und zehrt in den nächsten Wochen wohl noch von süßen Krümeln in seinem Fell!
Allen, die beim Mandeln knuspern zu Hause in (vor)-weihnachtliche Stimmungverfallen wollen wünschen wir viel Erfolg und gutes Gelingen - sofern die Versuchsprotokolle und Durchführungsvorschriften gut ausgeführt wurden steht einer Wiederholung nichts im Wege!
07.12.2012
Allen Beteiligten geht es gut. Die Gruppe aus sechs Juli-Panzerwelsen hat sich gut eingelebt und unser "Sorgenfisch" zeigt keine Zeichen von Anpassungsschwierigkeiten mehr.
06.12.2012
Am 6.Dezember 2012 wurde im Aquarium der Klasse 5.2. Nachwuchs entdecke. Es sind ungefähr 7 kleine Guppys gesehen worden (diese lassen sich jedoch noch nicht fotografieren ...). Es ist erst 1 Woche her, seit wir die Fische eingesetzt haben. Die Guppys kriegen noch sehr viel mehr Nachwuchs. (In Bodennähe leben zur Zeit noch keine Fische. Dort entwickeln sich dedoch ein paar Algen, die Bewohnern als Futter dienen könnten ) Wir dachten uns, dass es noch viel mehr Fische sein müssen. Deshalb sind wir noch am gleichen Tag Fische kaufen gegangen. Wir haben uns für die Juli-Panzerwelse entschieden. Um 15.15 Uhr haben wir die Fische eingetzt. Wir müssen sie jetzt beobachten, ob sie sich komisch verhalten oder ob sie anders aussehen. Besonders müssen die Kinder (wir) einen Fisch gut beobachten, wei er auf dem Rücken schwimmt, er immer mehr weiß ist und er sich immer tod stellt. Unsere Klasse hofft sehr, dass wir die Fische noch sehr lange behalten können und noch viele Fische dazukommen! (Marlene und Rieke für die Klasse 5.2)
6.12.2012
Das Amt des Aquariendienstes wird an fünf Personen für 10 Wochen vergeben. Die Kinder einigen sich auf eine Dokumentation in Form einer Tabelle die in einer Mappe fortlaufend geführt wird. Alle zur Pflege noctwendigen Arbeiten und alle Beobachtungen sollen dort gesammelt werden.
29.11.2012
DasAquarium
Wir haben in unserem Aquarium der Klasse 5.2 ganz viele Pflanzen. Sie heißen Anubias, Valisneria, Wasserpest, Indischer Wasserstern und Echinodorus. Am Donnerstag, den 29.11.12 haben haben wir 6 Guppys eingesetzt. Eine Mitschülerin hat uns die Fische mitgebracht. Es war sehr nett. Aber bevor wir die Guppys eingesetzt haben hatten wir noch andere Tiere da drinnen. Zwei Zebra- und Zwei Tigerrennschnecken und 4 Antennenwelse [Nachwuchstiere als Geschenk einer anderen Klasse der Hauptschule. Danke an Frau Dirks! Anm d. L.]
Weil wir keine Höhle haben und keine kaufen wollen (weil wir schon so viel gekauft haben) haben wir uns eine selber gebaut. Ein Mitschüler hat uns drei Steine mitgebracht. Wir haben Sie zu einer Pyramide gestapelt. Eine andere Mitschülerin hat uns zwei Blumentöpfe mitgebracht. Da können die Fische sich verstecken. Eine Mooskugel verhindert, das Algen kommen. Das ist gut. Wir sind sehr stolz auf unser Aquarium! (Rieke und Lara – Klasse 5.2)
29.11.2012
Die Wartezeit ist endlich um, Die Wasserqualität lässt den Besatz mit Fischen zu ...
Seit heute schwimmen sechs geschenkte Guppies in unserem Aquarium. Vorher wurde zu den Ansprüchen dieser Fische recherchiert,
das Becken noch einmal ein wenig umgestaltet und dann wurden die Tiere eingesetzt.
In der Verfügungs- und Lerntrainigsstunde hat die Klasse 5.2 kooperative Arbeitsformen eingeübt. Ziel eine Gruppenarbeit war es, ein Plakat mit regelmäßigen Aufgaben für den Aquariendienst zu entwickeln. Hier sollten gezielt die Stärken der einzelnen Gruppenmitglieder genutzt werden. Zudem wurde zum ersten Mal mit Rollenkarten und persönlich zugewiesenen Aufgabenbereichen gearbeitet. Die Plakate wurden vorgestellt von den Teasmsprechern vorgestellt und mit der Klasse reflektiert. In einer nächsten Phase soll die Klasse darüber befinden, ob sich diese Aufgabenbereich umsetzten lassen, und wie das endgültig im Klassenraum zu platzierende Plakat aussehen soll.
21.11.2012
Frau Dirks schenkt uns 4 Antennenwelsjungtiere. Diese werden in das Aquarium eingesetzt, da sie in ihrem Marmeladenglas kaum Überlebenschance hätten und es in ihrem Ursprungsbecken zu eng für sie geworden ist. Die Tiere finden jedoch alle Nischen und Ritzen und verstecken sich hinter der Rückwand. Wir hoffen, dass es ihnen dort gutgeht, und sie sich, wenn sie sich an das Becken gewöhnt haben auch im Schwimmraum blicken lassen. Wir möchten ja gerne ein Foto haben ...
12.11.2012
Das Wasser ist nach dem Wochenende bereits klar geworden. Trübungen sind keine mehr sichtbar. Alle, die das Aquarium bisher gesehen haben, äußerten sich sehr positiv. Die ersten vier tierlichen Bewohner (Zwei Zebra-Rennschnecken - und zwei "orange track" Rennschnecken) fühlen sich augenscheinlich sehr wohl.
08.11.2012
Einen Monat nach der ersten Ideen kann es losgehen. Heute steht der Besuch in der Zoohandlung an – die engagierten und freundlichen Mitarbeiter von Zoo&Co Popken in Schortens berieten uns intensiv und geduldig. Viele Fragen konnten geklärt werden und mit einem ganzen Beutel voll mit Einrichtungsgegenständen verließen wir nach einer guten Stunde das Ladengeschäft.
Heute soll das Becken noch bepflanzt werden.
Echinodorus, Ludwigia, Carbomba, Elodea und Anubias waren im Gepäck. Nach viel Arbeit waren die Pflanzen an den dafür vorgesehenen Stellen gepflanzt, Steine platziert und die große Holzwurzel zum Wässern in einen Eimer gelegt.
Nun muss sich das Wasser klären und das Becken einlaufen. Wenn nach ein paar Wochen alles bereit ist, werden auch die ersten Fische einziehen können.
Bis dahin müssen wir noch recherchieren, welche Arten unser Becken bewohnen sollen.
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07.11.2012
Es ist soweit – Alles ist vorbereitet. Der Kies ist bereits im Aquarium, der Außenfilter ist angeschlossen.
Nur das Wasser und die ersten Bewohner fehlen noch. Eine einkaufsliste wird erstellt. Es fehlt zudem für das
Warmwasseraquarium noch ein Regelheizstab. Dieser konnte nicht gespendet werden.
30.10.2012
Das Votum aller beteiligten Personen für das Aquarienprojekt fällt positiv aus!
Mitten in de Herbstferien – Eingroßes Aquarium (Rio180 der Firma Juwel), das gebraucht seinen Weg zu uns gefunden hat, bekommt seinen Platz im Klassenzimmer – Eine gelungene Überaschung für alle Schülerinnen und Schüler, wenn sie nach den Herbstferien zum ersten Mal wieder in den Klassenraum kommen.
18.10.2012
Der Brief der Profilklasse und der betreuenden Lehrer liegt der Schulleitung vor. Wir warten alle gespannt eine Entscheidung. Falls ein positives Votum erfolgt, kann es losgehen. Ein gebrauchtes Aquarium konnte aufgetrieben werden und wird gespendet. Ebenso ein großer Außenfilter. Viele Schülerinnen und Schüler und deren Eltern sind bereit weitere Einrichtungsgegenstände für das Becken von zu Hause mitzubringen und der IGS zu überlassen. Herzlichen Dank an alle, die unser Projekt zur Einrichtung eines Profilklassenaquariums unterstützen.
Die Schüleriunnen und Schüler gestalten schon Bilder mit Vorschlägen zur Einrichtung des Aquariums. Thematisch werden Bilder zu Lebensgemeinschaften aus Asien, Afrika, Südamerika oder Europa gezeichnet. Eine Entscheidung, welche Tiere schlussendlich den neuen Lebensraum bewohnen dürfen fällt jedoch schwer. Der Fragenkatalog für den Besuch in der Zoohandlung wird immer länger ...
11.10.2012
Die Vorbereitung ist in vollem Gange.
Es werden Argumente gesammelt um mit allen beteiligten Parteien ins Gespräch zu kommen. Was sagen wohl Hausmeister und Reinigungspersonal zu dieser Idee? Wie positionieren sich Biologielehrer, Lehrer, andere Schüler? Welche Ansprüche stellen die zukünftigen Bewohner? Die Profilklasse schreibt Briefe an die Schulleitung und stellt das Projekt vor.
Aquarienführer wurden gewälzt und Listen erstellt, die alle benötigten Dinge erfassten. Eine Sache war schnell klar – ein Aquarium fehlt uns … aber, das ist lange noch nicht alles. Standortfragen müssen geklärt werden, Verantwortlichkeiten müssen festgelegt werden und es stellt sich zunehmend die Frage nach den neuen Bewohnern. Die Vielzahl der im Handel verfügberen Aquarienfische macht eine Tatsache schnell klar – um herauszufinden, welche Fische überhaupt in einem Becken zusammenleben können muss ein Experte befragt werden.
4.10.2012
Die Schülerinnen und Schüler der Profilklasse fassen einen Entschluss: Der Klassenraum soll lebendiger werden. Neben vielen Pflanzen, die das Klassenzimmer bereits zieren möchten die Schülerinnen und Schüler auch Verantwortung für Tiere übernehmen. Schnell steht die Entscheidung fest – Ein Aquarium wäre das geeignete Objekt für den Klassenraum.
Die Bewohner (Fische, Schnecken, Krebse) und die Wasserpflanzen in einem solchen Lebensraum können auf vielfältige Weise in den naturwissenschaftlichen Unterricht integriert werden. In einem ersten Brainstorming wurden die Ideen festgehalten und auch die Rahmenbedingungen kritisch hinterfragt. Es entstanden lange Listen mit Aufgaben zur Vorbereitung ...
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