Känguru-Wettbewerb 2024

Das Känguru der Mathematik feiert Jubiläum – 30. Känguru-Wettbewerb. In Deutschland haben dieses Jahr knapp 850 000 Schüler „mitgefeiert“ und auch die IGS Friesland Nord hat wieder ihre Schüler ins Rennen geschickt. Mit insgesamt 280 Teilnehmern aus den Jahrgängen 5 bis12 konnten wir unsere Teilnehmerzahl, im Vergleich zum Vorjahr, deutlich steigern – toll! Eine Doppelstunde lang rauchten die Köpfe. Besonders im 5. Jahrgang, der geschlossen am Wettbewerb teilnahm, wurden zahlreiche Rauchwolken, aber auch aufgehende Lichter gesichtet. Aufgaben aus sämtlichen Bereichen der Mathematik galt es zu lösen. Kleines Beispiel gefällig?

Das Maximalgewicht, das der Aufzug in der Jugendherberge tragen kann, ist mit 12 Erwachsenen oder mit 20 Kindern erreicht. Wie viele Kinder dürfen den Aufzug zusammen mit 9 Erwachsenen benutzen?

Für Luke Ohliger aus dem 7. Jahrgang war diese Aufgabe wahrscheinlich eine der leichteren Übungen, denn er konnte mit einem tollen Ergebnis den Schulsieg für sich verbuchen. Mit seiner erreichten Punktzahl gehört er deutschlandweit zu den besten 15% seines Jahrgangs. Aber auch Thies Legler aus Jahrgang 5 machte beim Wettbewerb auf sich aufmerksam. Er verzeichnete den größten „Känguru-Sprung“ mit 10 richtig gelösten Aufgaben hintereinander.

In einer kleinen Siegerehrung wurden alle Klassen- und Jahrgangssieger, sowie der Schulsieger für ihre tollen Leistungen geehrt. Herzlichen Glückwunsch!

Abschließend noch einmal zurück zur „Fahrstuhl-Frage“. Wie viele Kinder dürfen denn jetzt noch mitfahren? Kleiner Tipp: mit der allseits beliebten Bruchrechnung kommt man hier schnell auf die richtige Lösung! Jetzt dürfte doch alles klar sein oder!?