Fachbereich Sport

Fachverantwortliche Sport: Mareike ZetzmannDas Fach Sport wird an unserer Schule durch alle Jahrgänge hindurch zweistündig im Klassenverband unterrichtet. Gleichzeitig wird der Vormittagsunterricht durch ein buntes Sportangebot im AG-Bereich ergänzt.

Ziel des Faches ist es, grundlegende Kompetenzen in den Erfahrungs- und Lernfeldern

Spielen, Schwimmen, Tauchen, Wasserspringen, Turnen und Bewegungskünste,
Gymnastisches und turnerisches Bewegen, Laufen, Springen, Werfen sowie Kämpfen

zu vermitteln und dabei vor allem die Freude an der Bewegung zu wecken. Gemeinschaftliches Sporttreiben und die Entwicklung von Fairness, Toleranz, Teamgeist und Leistungsbereitschaft stehen im Vordergrund. Hierfür werden Lernsituationen geschaffen, die selbsttätige Lernprozesse und das Erproben individueller Lernwege zulassen.

Los geht es im 5. Schuljahr mit einem halbjährlichen Schwimmunterricht im benachbarten Aqua-Toll.

Im Winter gibt es darüber hinaus für alle Jahrgänge ein Spieleturnier, auf dem je nach Alter unterschiedliche Sportarten angeboten werden (z.B. Völkerball, Basketball). Im Sommer runden ein Sponsorenlauf und ein zusätzlicher Sporttag das Schuljahr ab. Für die besonders Sportbegeisterten werden außerdem Teilnahmen an Wettkämpfen von Jugend trainiert für Olympia sowie weiteren Turnieren angeboten.

Fachbereichsleiterin Sport: Veronika Schönleber