Berichte-Englisch
- Details
- Paula Kroß (Klasse 9.1)
Zuerst einmal trafen sich alle, die mitfuhren, am Samstagabend an der Schule. Wir verabschiedeten uns von unseren Eltern, was einigen nicht so leicht fiel, und stiegen dann in den Bus ein. Der Busfahrer, den alle sehr mochten, sprach ein paar Worte mit uns, schaltete Musik an und fuhr dann los. Die meisten haben auf der Fahrt ein paar Stunden geschlafen, aber das dann auch nicht lange, weil der Bus sehr ungemütlich war.
Gegen 10 Uhr morgens kamen wir am nächsten Tag in England an. Gegen 11 Uhr kamen wir in Catford (London) an, wo wir die nächsten Tage auch wohnten. Wir hatten Freizeit und durften uns in Dreiergruppen in der Stadt umschauen. Am Abend trafen wir dann auf unsere Gastfamilien. Die Zimmerkonstellationen stellten sich als überraschend gut heraus.
- Details
- Kristin Billig
Am Samstag, den 10.03. 2018, ging es bei eisiger Kälte endlich los. Um 13 Uhr fuhren Frau Taubenrauch, Frau Lottmann und ich (Frau Billig) mit 52 Schülern und Schülerinnen mit Busfahrer Gisbert an der IGS Friesland Nord los. Nach einer ca. fünfstündigen Busfahrt kamen wir in Hoek van Holland an und sind mit der Fähre über Nacht nach Harwich gefahren. Von dort aus ging es am nächsten Morgen weiter Richtung Greenwich. Unser erster Anlaufpunkt war das Cutty Sark, welches die Schüler bereits aus dem Englischbuch kannten.
Weitere Attraktionen neben der Thomas Tallis School waren während unseres fünfstündigen Aufenthalts der Nullmeridian und der Greenwich Market. Am Abend gegen 19.30 Uhr sind wir dann voller Vorfreude in der kleinen Stadt Steyning angekommen, wo wir uns endlich mit den Gastfamilien getroffen haben.
- Details
- Julia Jung
Die Schüler und Schülerinnen der 8. Klasse beschäftigen sich mit der Science Fiction Lektüre „I, Robot“ von Isaac Assimov. Nachdem die erste Kurzgeschichte über einen Roboter gelesen wurde, sollten die Schüler und Schülerinnen selber als Autoren aktiv werden und ihre eigenen Robotergeschichten schreiben. Hierbei waren sie sehr kreativ und erfanden Roboter, die Bösewichte, sowie Superhelden waren. Roboter, die deine Hausaufgaben machen und babysitten, andere, die Soldaten und Sanitäter sind. Zusätzlich zu ihren Geschichten gestalteten die Schüler und Schülerinnen einen Schuhkarton, in dem sie eine Scene, Figuren und Schauplätze ihrer Geschichte darstellten.
- Details
- Administrator
Nächster Erfolg beim Englischwettbewerb!
Ergebnis auf www.thebigchallenge.com !
- Details
Zweite Auflage an der IGS Friesland
Am 13. Mai nahm die IGS Friesland zum zweiten Mal mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Jahrgängen 5-9 am englischen Wettbewerb Big Challenge teil. Aufgrund der hohen Beteiligung wurde der Test in vier Durchgängen von der ersten bis vierten Unterrichtsstunde in unserer großen Mensa durchgeführt. Bei dem Test handelt es sich um einen Ankreuztest mit 54 Fragen nach dem Multiple Choice Prinzip. Von vier jeweils vorgegebenen Antworten mussten die Schülerinnen und Schüler eine richtige Antwort auswählen. Die zu bearbeitenden Aufgaben waren den Themenbereichen Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde entnommen.
- Details
Jahrgang 6 bis 8 sehen sich Theaterstück an
Heute wird mal nicht geturnt in der Turnhalle – heute dient diese als Theaterbühne, Matten auf dem Boden ersetzen die Zuschauerstühle. Das Ensemble des White Horse Theatre spielt am Vormittag drei Vorstellungen auf Englisch. Für Jahrgang 7 und 8 ging es um die erste große Liebe – in England. Eine Liebesgeschichte zwischen Lena, die ihre Sommerferien in Brighton verbringen soll, um ihr Englisch zu verbessern und dem englischen Jungen Gavin, bahnt sich an und die Schülerinnen und Schüler können mitbestimmen, wie das ganze endet – die Schauspieler präsentieren drei verschiedene Varianten und die Schüler dürfen abstimmen, welche sie sehen wollen.