• St.Pauli - Fußballcamp
  • Engelsmeer2023

Berichte-Englisch

Am Samstag, den 10.03. 2018, ging es bei eisiger Kälte endlich los. Um 13 Uhr fuhren Frau Taubenrauch, Frau Lottmann und ich (Frau Billig) mit 52 Schülern und Schülerinnen mit Busfahrer Gisbert an der IGS Friesland Nord los. Nach einer ca. fünfstündigen Busfahrt kamen wir in Hoek van Holland an und sind mit der Fähre über Nacht nach Harwich gefahren. Von dort aus ging es am nächsten Morgen weiter Richtung Greenwich. Unser erster Anlaufpunkt war das Cutty Sark, welches die Schüler bereits aus dem Englischbuch kannten. 

Weitere Attraktionen neben der Thomas Tallis School waren während unseres fünfstündigen Aufenthalts der Nullmeridian und der Greenwich Market. Am Abend gegen 19.30 Uhr sind wir dann voller Vorfreude in der kleinen Stadt Steyning angekommen, wo wir uns endlich mit den Gastfamilien getroffen haben.

Die Schüler und Schülerinnen der 8. Klasse beschäftigen sich mit der Science Fiction Lektüre „I, Robot“ von Isaac Assimov. Nachdem die erste Kurzgeschichte über einen Roboter gelesen wurde, sollten die Schüler und Schülerinnen selber als Autoren aktiv werden und ihre eigenen Robotergeschichten schreiben. Hierbei waren sie sehr kreativ und erfanden Roboter, die Bösewichte, sowie Superhelden waren. Roboter, die deine Hausaufgaben machen und babysitten, andere, die Soldaten und Sanitäter sind. Zusätzlich zu ihren Geschichten gestalteten die Schüler und Schülerinnen einen Schuhkarton, in dem sie eine Scene, Figuren und Schauplätze ihrer Geschichte darstellten.

Zweite Auflage an der IGS Friesland

 

Am 13. Mai nahm die IGS Friesland zum  zweiten Mal mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Jahrgängen 5-9 am englischen Wettbewerb Big Challenge  teil. Aufgrund der hohen Beteiligung wurde der Test in vier Durchgängen von der ersten bis vierten Unterrichtsstunde in unserer großen Mensa durchgeführt. Bei dem Test handelt es sich um einen Ankreuztest mit 54 Fragen nach dem Multiple Choice Prinzip. Von vier jeweils vorgegebenen Antworten mussten die Schülerinnen und Schüler eine richtige Antwort auswählen. Die zu bearbeitenden  Aufgaben waren den Themenbereichen Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde entnommen.

 

Jahrgang 6 bis 8 sehen sich Theaterstück an

Heute wird mal nicht geturnt in der Turnhalle – heute dient diese als Theaterbühne, Matten auf dem Boden ersetzen die Zuschauerstühle. Das Ensemble des White Horse Theatre spielt am Vormittag drei Vorstellungen auf Englisch. Für Jahrgang 7 und 8 ging es um die erste große Liebe – in England. Eine Liebesgeschichte zwischen Lena, die ihre Sommerferien in Brighton verbringen soll, um ihr Englisch zu verbessern und dem englischen Jungen Gavin, bahnt sich an und die Schülerinnen und Schüler können mitbestimmen, wie das ganze endet – die Schauspieler präsentieren drei verschiedene Varianten und die Schüler dürfen abstimmen, welche sie sehen wollen.

Rezepte schreiben mal anders

Da lief einem letzte Woche in der Englischstunde des E-Kurses Jahrgang 8 das Wasser im Munde zusammen! Wer ein Sandwich-Rezept aufschrieben soll, der muss wohl auch selbst eines belegen – oder?! Create your own sandwich and write down the recipe! (Kreiert euer eigenes Sandwich und schreibt das Rezept dazu auf.) Rezepte schreiben, Zutaten benennen, entsprechenden Rezeptwortschatz verwenden – so lautete die Aufgabe der Englischstunde. In Kleingruppen sollten die Schülerinnen und Schüler zu dieser Stunde Zutaten für ihr Sandwich mitbringen, und dann ging es auch schon los! Sandwich zusammenstellen und anschließend das Rezept dazu aufschreiben und am Ende der Stunde den anderen Präsentieren; und anschließend natürlich das eigene Sandwich verzehren! Hier nun die Ergebnisse zum Nachmachen – enjoy!

Seite 1 von 2