Fremdsprachen
Unterkategorien
Spanisch
Fremdsprache Spanisch
Spanisch ist für mehr als 450 Millionen Menschen die Muttersprache und somit
zweite Weltsprache. Sie gewinnt unaufhaltsam an Bedeutung, insbesondere in der Wirtschaft und als Welthandelssprache. Es stellt so eine Zusatzqualifikation für den Beruf und die Persönlichkeit dar. Zudem ist das Beherrschen der Sprache der Schlüssel zu Land und Leuten bzw. zum "Geheimnis" der Kulturen Spaniens und Lateinamerikas.
Es ist möglich, Spanisch als Wahlpflichtfremdsprache ab Klasse 6 zu wählen. Zudem wird das Fach Spanisch auch in der bald kommenden Oberstufe angeboten.
Spanisch wird als zusätzliche Sprache angeboten und ist freiwillig. Eine neue Sprache erlernt sich allerdings nicht von selbst, sondern ist immer mit viel Arbeitsaufwand und Selbstdisziplin verbunden. Nur mit Arbeitseinsatz seitens der Schülerinnen und Schüler ist es uns möglich, einen interessanten, sprachlich anspruchsvollen und abwechslungsreichen Unterricht zu gestalten. Wer sich jedoch auf diesen (erhöhten) Arbeitseinsatz einlässt, wird merken, dass Spanisch eine wunderschöne Sprache ist, die viele Möglichkeiten eröffnen kann.
Das aktuelle Lehrbuch in der Sekundarstufe I "¡Apúntate!" (Cornelsen) ist Grundlage des Unterrichts. Es ist speziell auf junge Spanischlerner zugeschnitten. Das Lehrbuch wird immer wieder durch lehrwerkunabhängiges Material ergänzt (z.B. Lieder, Spiele, Lektüren etc.), um den Unterricht methodisch zu bereichern und aktuelle Bezüge zur spanischsprachigen Welt herzustellen.
In der Sekundarstufe I (Klassen 6-10) werden pro Halbjahr zwei Klassenarbeiten geschrieben. In den schriftlichen Leistungsüberprüfungen werden verschiedene Kompetenzen abgefragt: Hör- und Hör-/Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprachmittlung. Zu jeder Einheit wird mindestens ein Grammatik- und Vokabeltest geschrieben.
In der Sekundarstufe II wird Spanisch als neubeginnende Fremdsprache angeboten. Wir verwenden das Lehrwerk Adelante (Klett Verlag). Wer Spanisch als fortgeführte Fremdsprache behalten möchte, hat diese Möglichkeit natürlich auch. In Jahrgang 11wird weiterhin mit dem Lehrwerk "¡Apúntate!" gearbeitet. In den Jahrgängen 12/13 werden die Texte behandelt, die durch die verbindlichen Materialien vorgegeben sind.
Französisch
Französisch
Französisch wird an unserer Schule als zweite Wahlpflichtfremdsprache ab Klasse 6 mit 2 Doppelstunden pro Woche angeboten. In den ersten Schuljahren erfolgt der Sprachlehrgang, in dessen Zentrum der Erwerb folgender sprachlicher Fähigkeiten steht: Leseverstehen, Hör(seh)verstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung. Als Grundlage des Französischunterrichts dient das Lehrwerk "Tous ensemble". Ergänzend wird mit weiteren authentischen Materialien gearbeitet (z.B. Filme, Musik, Videoclips...).
In den Jahrgängen 6-10 werden pro Schuljahr 4 Klassenarbeiten geschrieben. Entsprechend den Vorgaben des Kerncurriculums für das Fach Französisch werden in jeder Klassenarbeit Kompetenzbereiche abgefragt (Schreiben / Textproduktion / Leseverstehen / Hör- bzw. Hörsehverstehen / Sprachmittlung).
Wie auch Spanisch wird Französisch auf freiwilliger Basis angeboten. Der Besuch ist verpflichtend in der Sekundarstufe I wenn die Sprache gewählt wurde. Auch bei dieser Sprache ist das Erlernen mit einem erhöhten Arbeitsaufwand und Selbstdisziplin verbunden, eröffnet einem jedoch viele Möglichkeiten wenn man bereit dafür ist.
Französisch wird in der Oberstufe als fortgeführte Fremdsprache angeboten. Die Arbeit in Jahrgang 11 erfolgt mit Themenheften, die die Schülerinnen und Schüler bestens auf die Arbeit in den Jahrgängen 12/13 vorbereiten.
- Details
- Johanna Eggers
Bericht der Wilhelmshavener Zeitung vom 10. Mai 2017
- Details
- J. Eggers
"Good Morning", "Buenos días" und "Bonjour" ertönt es aus den verschiedenen Klassen der IGS Friesland-Nord", denn Englisch, Spanisch und Französisch sind die Fremdsprachen, die wir an unserer Schule anbieten.
Englisch wird ab Jahrgang 5 im Klassenverband unterrichtet. Ab Klasse 7 erfolgt eine Leistungsdifferenzierung in G- und E-Kursen; in Jahrgang 9 findet eine Differenzierung in G-, E- und Z-Kursen statt.
Spanisch und Französisch werden als Wahlpflichtfremdsprache ab Klasse 6 angeboten. Einmal gewählt, wird die Fremdsprache von den Schülerinnen und Schülern durchgehend in der Sekundarstufe I beibehalten.
Basierend auf den zu vermittelnden Kompetenzen in den Bereichen Hörverstehen, Sprechen, Lesen, Schreiben und Mediation steht der kommunikative Aspekt des Fremdsprachenlernens in allen Sprachen im Vordergrund. Dieser wird bei jedem Schüler durch wechselnde Arbeits- und Sozialformen gefördert.
Im 7. Jahrgang findet für alle Schülerinnen und Schüler ein Sprachendorf statt, sodass sie so realitätsnah, wie es in Schule möglich ist, mit den Fremdsprachen konfrontiert werden und lernen, in ihr sinnvoll zu kommunizieren. Auch in den anderen Jahrgängen können die Schülerinnen und Schüler durch viel Dialogarbeit, Präsentationen und kleine Sprechprüfungen den verbalen Umgang der englischen Sprache trainieren.
Derzeit unterrichten 20 Lehrerinnen und Lehrer (mindestens) eine der oben genannten Fremdsprachen.
Hier geht es zu den einzelnen Sprachen:
- Englisch- Spanisch- FranzösischBerichte dieses Fachbereiches, die in anderen Kategorien abgelegt wurden: