Eigene Berichte
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Ende Januar brachte die Post einen großen Umschlag in das Sekretariat unserer Schule, in dem sich ein Stapel von Urkunden und ein kleiner Holzbiber befanden. Zum ersten Mal hatten Schüler der IGS Friesland aus den Jahrgängen 6, 7 und 8 am Onlinewettbewerb „Informatik-Biber“ teilgenommen. Ab Jahrgang 6 können Schüler der IGS Friesland im Wahlpflichtbereich das Fach „Informatik“ wählen.
Der „Informatik-Biber“ wird bundesweit für die Altersstufen 5/6, 7/8, 9/10 und die Altersstufen 11 bis 13 durchgeführt. Insgesamt haben im November 2013 über 206 400 Schüler in Deutschland teilgenommen und 86 von ihnen lernen an der IGS Friesland.
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Wie funktioniert eigentlich ein Radio?
Dieser Frage gingen am Ende des 1. Halbjahres auch die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs während ihres Physikunterrichts nach. Zuvor galt es jedoch während des Unterrichts einige Vorkenntnisse zu erwerben. Die Neuntklässler mussten:
· das Binärformat verstehen lernen,
· den Unterschied zwischen Messen, Steuern und Regeln mithilfe eines Bimetalls experimentell erkunden,
· den Widerstand von temperatur- und lichtabhängigen Halbleitern messen,
· Halbleiterdioden zum Leuchten bringen,
· die Leitfähigkeit von Halbleitern verbessern,
· die Funktionsweise von Transistoren erfassen,
· sowie Entdeckungen berühmter Erfinder wie Thomas A. Edison, Heinrich R. Hertz, Hans-Christian Oersted, Guglielmo Marconi und Michael Faraday verstehen.
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Vernetzungstreffen im Klimahaus Bremerhaven
Am Mittwoch, den 20.11.2013, fuhren die beiden Umweltmanagerinnen Lea-Marie Busch und Kea Nagel aus der Klasse 8.3 mit ihrer Klassenlehrerin Fr. Schmidt und zwei Mitarbeiterinnen des Regionalen Umweltzentrums ins Klimahaus Bremerhaven. Dort nahmen sie am Vernetzungstreffen von Aktion Klima! mobil teil, mit dem Ziel neue interessante Projektideen zum Thema Klimaschutz und Umwelt zu bekommen und neue Kontakte zu knüpfen.
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Auch im Jahr 2013 schickten Schüler und Schülerinnen ihre selbstgebauten Solarfahrzeuge beim Bundeswettbewerb Solarmobil ins Rennen. Um beim Finale des BMBF/VDE-Wettbewerbs SolarMobil Deutschland teilnehmen zu können, mussten sich die Schüler zuvor bei regionalen Solarmobilwettbewerben qualifizieren. Am 20.September 2013begann der Wettbewerb SolarMobil Deutschland auf dem Gelände der Weseler Werftin Frankfurt. Dieser Wettbewerb wird seit 2009 bereits zum vierten Mal ausgetragen. 62 verschiedene Teams, das sind ungefähr 150 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland, bestritten mit ihren Solarfahrzeugen schnelle Rennen oder beeindrucken durch Kreativität und technisches Know-how im Rahmen des Kreativwettbewerbs.
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Moin, Moin!
Die jungen Forscherinnen und Forscher der Profilklasse Naturwissenschaft der IGS Friesland haben auf ihrer Klassenfahrt nach Juist besonderes erlebt. Zusammen mit der Jugendherberge Juist, dem Nationalparkhaus und den begleitenden Lehren konnten die Kinder den artenreichen Lebensraum des Nationalparks „Niedersächsisches Wattenmeer“ hautnah erleben
Weiterlesen: Juist 2013 "Erlebnis pur - Die Profilklasse NW...
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Physikunterricht wird von den meisten Schülerinnen und Schülern als langweilig und unverständlich betrachtet. Daher verwundert es nicht, dass Physik oftmals als eines der unbeliebtesten Fächer in der Schule wahrgenommen wird.
Um dem entgegenzuwirken setzt die IGS Friesland verstärkt auf Handlungsorientierten Unterricht. Diese Unterrichtsform ermöglicht neben einer besseren Identifikation der Lernenden mit dem Unterrichtsgegenstand und der Förderung methodischer und sozialer Kompetenzen auch ein besseres Verständnis komplizierter Themen.
Im Jahrgang 7 wurde in diesem Halbjahr ein Traumhaus mit Lichtinstallation gebaut. Die Häuser mussten dazu selbst geplant, gebaut und anschließend mit einer funktionierenden Reihen- oder Parallelschaltung ausgestattet werden. Die praktische Anwendung ihrer Kenntnisse hatte motivierte und innovative Schüler zur Folge, die den Lernbereich Elektrizitätslehre stärker als zuvor verinnerlicht haben.
Im Jahrgang 8 wurden im Themenfeld „Fortbewegung in Natur und Technik“ Fahrzeuge mit unterschiedlichen Antrieben gefertigt. Um bei der abschließenden Zeitmessung und Geschwindigkeitsberechnung das schnellste Fahrzeug zu haben, waren die Lernenden auch bei diesem Projekt aufgefordert eigene Ideen in ihre Planung einzubringen.
Allen Beteiligten hat diese gemeinsame Arbeit sehr viel Spaß bereitet, da jeder Schüler einen individuellen Lernfortschritt erzielt hat.