Eigene Berichte
- Details
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters ...
Der meteorologische Frühlingsanfang fiel auf der Nordhalbkugel auf den 1. März 2016. Astronomisch wird der 20. März angegeben und phänologisch kann man den Vorfrühling bereits am Blühbeginn der Schneeglöckchen festmachen. Der Wahlpflichtkurs Schulgarten ("Cool Cabbage") im Jahrgang 8 wartete sehnsüchtig darauf, denn ihre Erwartungen sind hoch, da in diesem Schuljahr noch einige Gartenprojekte umgesetzt werden sollen. Immer wieder fällt der Blick auf unsere zum Schulgarten gehörende Wiese, auf der wir gemeinsam mit vielen Helfern aus der Garten-AG Zwiebeln von Frühblühern ausgebracht haben.
Die Wiese füllt sich nun im zweiten Jahr immer mehr und es erscheinen immer farbenfrohere Blüten. Hinzu kommt, dass uns die Projekte, die uns den Winter über begleitet haben, zu einem erfolgsversprechenden Abschluss kommen.
- Details
- Alina T. Meyer
Auf den Spuren der Vergangenheit und der Suche nach "Außenseitern in der Geschichte"
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2014/15
Auf Spuren der Vergangenheit befanden sich im ersten Halbjahr 2014/15 zahlreiche 5tklässler der IGS Friesland-Nord im Rahmen ihrer Mittagsfreizeit rund 40 Minuten pro Woche. Mit viel Engagement wurden "Außenseiter in der Geschichte" gesucht und deren Lebensweg verfolgt. Daraus entstanden drei Arbeiten, die im Februar 2015 beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten eingereicht wurden.
- Details
- Claas Kraft
Schülerinnen vertreten IGS beim Straßenlauf
Drei junge Schülerinnen der IGS Friesland Nord nahmen dieses Jahr am 36. Schortenser Straßenlauf teil.
Bei herrlichem Sonnenschein wagten sie sich auf die 5-km-Strecke. Jette Busma aus der 7.3 freute sich in einer Zeit von 28:00,0 Minuten über einen 3. Platz in ihrer Altersklasse der weiblichen U16. Mariele Böhm aus der 7.6 die für den Heidmühler FC an den Start ging belegte mit einer Zeit von 34:39,0 Minuten den 6. Platz in der Altersklasse der weiblichen U14.
Aus dem 8. Jahrgang startete Sarah Schmidt für ihren Leichtathletikverein TuS Oestringen in der Altersklasse weibliche U20 und erreichte nach 35:01,0 Minuten das Ziel. Damit belegte sie den 8. Platz.
Für alle drei Läuferinnen war es eine gute Vorbereitung auf den anstehenden IGS-Spendenlauf am 3.7.2015.
- Details
Aus alt mach neu – Upcyceln!
Wie können WIR die Umwelt schützen? Diese Frage stellten sich die Schüler des 6.Jahrganges unserer IGS Friesland Nord im Gesellschaftsunterricht. Dass man Dinge wiederverwerten (recyceln) kann, ist nichts Neues. Aber wer hat schon einmal daran gedacht diese Sachen aufzuwerten (upcyceln)? Dieser Herausforderung stellten sich die Schüler in den vergangenen Tagen und die kreativen Ideen ließen nicht lange auf sich warten. Schneekugeln aus alten Gläsern, Untersetzer aus Altpapier, Tragetaschen aus alten Jeanshosen bis hin zu funktionstüchtigen Lampen aus Joghurtbechern oder Pappmaschee und viele weitere Gegenstände wurden mit viel Engagement und Liebe zum Detail zusammengetragen.
- Details
- GLO
Auch im Jahr 2015 drücken die Chemielehrer der IGS
wieder die Schulbank …
... wenn es um Ideen und innovative Konzepte für den Chemieunterricht geht.
Auch in diesem Jahr konnten wir Herrn Professor Dr. Alfred Flint überzeugen, eine Lehrerfortbildung an der IGS Friesland Nord durchzuführen. Mit viel Engagement, Humor und einer ordentlichen Portion Fachwissen, zeigte Herr Professor Flint während der Fortbildungsveranstaltung, wie Chemieunterricht zum sehr komplexen Thema der Elektrochemie gestaltet sein kann.
Chemie prägt unser aller Lebenswelt und Alltag. Ausgehend vom Konzept "Chemie fürs Leben"war es Anspruch der Fortbildung, mit den gezeigten Experimente die Akzeptanz des des Chemieunterrichts bei Schülerinnen und Schülern erhöhen. Damit dies gelingen kann, sollten die ausgewählten Experimente einem roten Faden folgen, kontextorientiert sein und an Erfahrungen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler gekoppelt sein.
- Details
- B.Albrecht
Zum Abschluss des Halbjahresthemas „Energie – Erzeugung, Übertragung, Nutzung“ im Fach Physik beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in den Z-Kursen der 10. Klassen mit Generatoren. Die Schülerinnen und Schüler bekamen u. a. die Aufgabe, in Gruppen selbstständig einen möglichst effektiven Generator aufzubauen. Dazu standen ihnen kürzlich angeschaffte Experimentierkästen zur Verfügung, die ein selbstentdeckendes, variantenreiches Experimentieren ermöglichen.
So entwickelten die Schülerinnen und Schüler dann auch ganz unterschiedliche Baukonzepte, die sie am Schluss miteinander vergleichen konnten. Zusammen mit ihren bereits erworbenen Kenntnissen über Transformatoren konnten sie sich damit ein fundiertes Verständnis zur elektrischen Energieübertragung durch Wechselstrom erarbeiten.