Fachbereich Deutsch
Das Fach Deutsch an der IGS Friesland Nord
Das Fach Deutsch wird an der IGS Friesland Nord derzeit von etwa 20 Kolleginnen und Kollegen unterrichtet. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 5 bis 7 gemeinsam im Klassenverband. Ab Jahrgang 8 erfolgt eine äußere Fachleistungsdifferenzierung auf zwei, ab Jahrgang 9 auf drei Niveaustufen. In den Jahrgängen 5 bis 10 unterrichten wir mit der allgemeinen Ausgabe von „Praxis Sprache“ von Westermann und in der gymnasialen Oberstufe mithilfe der aktuellen ABI-Boxen von Brinkmann.Meyerhöfer.
Kurzes Video (erstellt 2022):
Bildungsbeitrag
Der Bildungsbeitrag des Faches
Der Deutschunterricht leistet einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung der Schülerinnen und Schüler. In der Auseinandersetzung mit Texten und Medien und in der Reflexion sprachlichen Handelns entwickeln sie Verstehens- und Verständigungskompetenzen, die ihnen helfen, unsere Welt zu erfassen und eigene Positionen und Werthaltungen begründet einzunehmen. Unser Deutschunterricht trägt damit zur Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler bei.
Im Mittelpunkt des Faches Deutsch steht die Auseinandersetzung mit Sprache und Sprachgebrauch. Adressatenbezogenes, normgerechtes Schreiben und reflektiertes sprachlich-kommunikatives Handeln sind für das Zusammenleben unverzichtbar und zugleich für den Einzelnen zentrale Voraussetzung der Studier- und Ausbildungsfähigkeit und der Fähigkeit zu lebenslangem Lernen. Die Erweiterung und Vertiefung der sprachlichen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im mündlichen und schriftlichen Bereich ist daher eine der Hauptaufgaben des Deutschunterrichts. Die Schülerinnen und Schüler erfahren die Bedeutung und Wirkung von Sprache, erwerben die Fähigkeit, sach-, situations- und adressatengerecht sprachlich zu handeln und verfügen über Sprache als gestaltbares und gestaltendes Medium der Kommunikation.
Die Vielfalt der modernen Medienwelt macht es unumgänglich, im Deutschunterricht von einem erweiterten Textbegriff auszugehen, der Literatur, Sach- und Gebrauchstexte sowie Produkte der Medien umfasst. Indem sich die Schülerinnen und Schüler mit Texten unterschiedlicher medialer Vermittlung auseinander setzen, machen sie Erfahrungen mit der Vielseitigkeit kulturellen Lebens. Der Deutschunterricht vermittelt das methodische Instrumentarium und die erforderlichen Kenntnisse, Strategien und Arbeitstechniken, damit die Schülerinnen und Schüler Texte in einem kommunikativen Prozess verstehen, nutzen und reflektieren. Er zielt damit auf die Förderung umfassender Lesekompetenz; dabei ist es vor allem seine Aufgabe, Lesefreude und Leseinteresse zu wecken und zu fördern.
Darüber hinaus ist es unser besonderes Anliegen, die Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am kulturellen Leben anzuregen, den Besuch von Veranstaltungen wie Lesungen und Theateraufführungen vorzubereiten, zur Nutzung der vielfältigen Angebote öffentlicher Bibliotheken zu motivieren sowie eine Auseinandersetzung mit der Vielfalt kultureller Aktivitäten einzufordern.
Aktuelles
Aktuelle Artikel erscheinen (noch) unter diesem Fenster.
Buchkritiken
Die Buchrezensionen unserer Schülern sind im Downloadbereich aufgeführt. >>> Zum Downloadbereich: Buchrezension <<<
Die Buchrezensionen unserer Schülern sind im Downloadbereich aufgeführt. >>> Zum Downloadbereich: Buchrezension <<<
Kooperationspartner
Vorhang auf für Kooperation mit der Landesbühne
Theaterbesuche gehören schon lange zu unserem Schulalltag. Jetzt sind wir und die Landesbühne Niedersachsen Nord in Wilhelmshaven offiziell Kooperationspartner...
Bericht zur Kooperation mit der Landesbühne
Unsere Kooperationspartner im Fachbereich Deutsch:
- Die Stadtbücherei Schortens - http:
//www. schortens. de/freizeit-tourismus/stadtbue cherei.html - Landesbühne Niedersachsen Nord Wilhelmshaven - www.landesbuehne-nord.de
Fachbereichsleiterin
Katrin Preuß
Unterkategorien
Von Schülern für Schüler
Eine Plattform für Stücke, die die Schüler auch außerhalb des Unterrichts sehen, hören oder lesen und zu denen sie etwas für andere Schüler schreiben wollen.
Buchrezensionen
Rezensionen aus dem Deutschunterricht
- Details
- Dominik Schrage
Behandelt wurden Themen wie Fundamentalismus, Jugend und Sexualität.
- Details
- G. Funke
„Salto im Klassenzimmer“ – Die Landesbühne zu Gast in Jahrgang 7
„Könnt ihr euch vorstellen,
alle zwei Wochen auf einer anderen Schule unterrichtet zu werden?“
Diese Frage stellte uns Frank Brüggemann, als er am 25.04.2016 mit seinem Regisseur Frank Fuhrmann unsere Klasse besuchte.
Foto: Klasse 7.5
Emily, Flora und Rozelin aus der Klasse 7.2
- Details
- Kerstin Meyer
Wer ist der beste Vorleser?
Diese Frage musste sich die Jury bereits am 11.12.2015 stellen. An diesem Tag fand nämlich der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an unserer Schule statt. Nachdem im Vorfeld die Klassensieger ermittelt wurden, trafen die 5 Klassensieger nun aufeinander, um den besten Vorleser/die beste Vorleserin des Jahrgangs unter sich auszumachen.
Alle vorlesenden Kinder durften zunächst aus ihrem eigenen Buch vorlesen. Dabei hatten alle Schüler sehr unterhaltsame Geschichten ausgewählt, die sie gut betont und flüssig vorlasen. Die Jury, die sich aus drei Lehrkräften und der Vorjahressiegerin Geesa Oldenettel (7.1) zusammensetzte, war von allen Vorlesern begeistert.
- Details
- Claas Kraft
Jeder ist seines Glückes Schmied
„Steht auf, wenn ihr glücklich seid; steht auf...“, schallt es durch den Jahrgangsbereich der achten Klassen. Mit dieser Botschaft versucht die Schauspielerin Alina Müller alias „Kim“ die Achtklässler der IGS Friesland Nord wach zu rütteln. Sie sollen verstehen, dass es Jugendliche in ihrer Umgebung gibt, die wie Kim bis zu ihrem 16. Lebensjahr keinen einzigen Geburtstag „so richtig“ gefeiert haben; weil die Eltern kein Geld haben.
- Details
- Zugriffe: 544
Lektüre-Projekt Klasse 8: „Der Einzelgänger“ von Klaus-Peter Wolf
Als wir im Deutschunterricht das Buch „Der Einzelgänger“ von Klaus-Peter Wolf lasen, waren mein Kurs und ich skeptisch, ob uns das Buch gefallen würde. Aber beim Lesen stellten wir fest, dass uns der Krimi gefiel und auch das regelmäßige Arbeiten im Lesetagebuch machte den meisten Schülern Spaß.
In diesem Buch geht es um den Einzelgänger Kai Lichte. Er stürzt eines Morgens unter mysteriösen Umständen vom Dach der Hans-Bödecker-Schule und entgeht dabei nur knapp dem Tod. Dieser erschreckende Vorfall wirft Fragen auf, die es zu klären gilt: War es Selbstmord oder wurde er gar vom Dach gestoßen? Wird Kai das Ereignis unbeschadet überstehen?
- Details
- Zugriffe: 553
Erste öffentliche Lesung unserer Schreibwerkstatt
Am gestrigen Samstag, den ersten Juni, lasen Jan Philipp Gomoll, Swantje Harms, Christin Holtz, Oliver Seib und Franziska Teuber stellvertretend für die Schreibwerkstatt unserer IGS auf dem Sommerfest des Geest-Verlages in Vechta-Langförden. Die Vorträge aus ihrer Erstveröffentlichung wurden mit lautstarkem Applaus und Blumen belohnt. Immerhin saßen Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Regionen Deutschlands im Publikum. Während anschließender Pausengespräche verteilten die jungen Dichterinnen und Dichter sogar Autogramme!